Avatar

Pilz seit mehreren Monaten, erfolglos behandelt

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

16.05.2014 | 17:35 Uhr

Hallo!

Ich bräuchte Ihren Rat:

Seit Dezember leide ich an einer wiederkehrenden Pilzinfektion. Cremes und Kombipackungen helfen so gut wie garnicht, habe bis heute auch schon 5-6 Flucobeta-Tabletten genommen. Dadurch ging es zwar weg, nach dem nächsten Sex/ nach einer Woche kam es aber wieder.

Mein Freund hat sich mit der Creme behandelt außerdem haben wir immer zusätzlich mit Kondom verhütet. Ich verhüte mit Pille, beim Sex verwenden wir Gleitgel (bin momentan sehr trocken), nach dem Sex gehe ich direkt auf Toilette und nehme 2 Cranberry Kapseln (vorbeugend gegen Blasenentzündung, da ich damit vor einem Jahr ziemlich Probleme hatte).

Das Ganze läuft immer gleich ab:1 Tag nach dem Sex fühle ich mich etwas wund, habe sonst aber keine Beschwerden. Am nächsten Tag habe ich ein gereiztes Gefühl, als wäre meine Blase gereizt, habe auch stärkeren Harndrang, aber kein großartiges Brennen beim Wasserlassen. Es wird innerhalb 24h auch besser, dafür fängt es in der Vagina zu jucken an, jedoch immer nur weit innen auf der linken Seite. Nach ein paar Tagen juckt es dann auch ganz stark innen am Eingang oben. Ausfluss habe ich kaum.

Bis ich einen Termin bei meiner FÄ bekomme, behandle ich mit Salben/Kombipackungen, zumindest um den Juckreiz zu mindern. Beim Arzt bekomme ich dann eine Flucobeta Tablette. Das letzte Mal habe ich zusätzlich Vaginalgel bekommen um die Schleimhaut zu pflegen, das verwende ich seit 1,5 Wochen.

Allerdings habe ich schon wieder einen Pilz. War erst vor 3 Tagen bei meiner Gyn zur Kontrolle. Sie machte einen Abstrich und meinte alles sei ok. Abends hat es mit dem gereizten Gefühl angefangen und promt hatte ich am nächsten Tag wieder einen Pilz. Momentan probiere ich Multigyn aus. Seit 2 Tagen verwende ich das Actigel (es lindert den Juckreiz recht gut) und seit gestern verwende ich Multigyn Floraplus. Dazu kann ich noch nichts sagen, ob es was bringt.

Ich möchte nicht immer diese aggressiven Mittel nehmen, meine Schleimhaut ist eh schon genug "geschädigt" durch die ganzen Cremes und Tabletten, daher möchte ich nun mit pflegenden Mitteln versuchen zu behandeln.

Außerdem kann ich auch nicht ständig diese Flucobeta Tablette nehmen. Mein Hausarzt meinte auch schon, dass die ganz schlecht für die Leber ist.

 

Haben Sie einen Rat für mich? Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Hat das Jucken vielleicht etwas mit dem Kondom, Gleitgel oder den Cranberry Kapseln zu tun? Ist es vielleicht auch etwas bakterielles? 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
19.05.2014, 15:32 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Alisa,

 

lassen Sie mal eine Kultur anlegen. Dann weiß man worum es sich genau handelt und kann gezielt behandeln.

Wenn der Partner nur oberflächlich behandelt, bringt das gar nichts. Wenn die Harnröhre oder die Samenblase betroffen ist. Er sollte Abstriche aus der Harnröhre, vom Penis und vom Sperma anfertigen lassen und ggf. auch oral behandeln.

Falls Sie die Pille einnehmen, sollte man ggf. umstellen.

Evt würde Ihnen eine Impfung mit Gynatren weiterhelfen?

Multi-Gyn Gel innerlich und Deumavanm Creme äußerlich pflegen den Intimbereich und machen ihn widerstandsfähiger. 

Das klingt nicht nach einer Reizung auf Kondome, Gleitgel oder Cranberry.

Alles Gute !! Dr. Anja Oppelt

Beitrag melden
19.05.2014, 17:57 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Oppelt,

 

Vielen Dank für ihre Antwort.

Mein Freund verträgt leider die Flucobeta Tabletten nicht (er bekommt davon heftigen Hautausschlag). Gibt es Alternativen?

Außerdem haben wir die letzten Male zusätzlich mit Kondom verhütet und trotzdem habe ich den Pilz wieder bekommen. Was könnte das sein?

 

Viele Grüße

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
20.05.2014, 07:52 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Alisa,

dann muß Ihm der Hautarzt eine Alternative aufschreiben z.B. Nystatin.

Den Kondom werden Sie sicher nicht von Anfang des GV verwendet habem.

Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Beitrag melden
04.06.2014, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Oppelt,

Ich komme nicht weiter. 

Ich hatte am Samstag Sex, exakt 24h später hat es stark angefangen zu brennen, erhöhter harndrang und ein wundes Gefühl. Ich behandle noch immer mit multigyn actigel, das hat ein wenig geholfen. Das brennen/wunde Gefühl hält aber noch an. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin, sie machte einen Abstrich und konnte definitiv keinen Pilz finden. Nach einer Blasenentzündung fühlt es sich aber auch nicht an. Mittlerweile ist zu dem brennen auch noch ein jucken hinzugekommen. 

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Bin ich einfach nur wund von den ganzen Pilzcremes und daher kommt das oder was kann es sein? 

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
12.06.2014, 16:18 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Alisa,

 

Sie sollten mal wenn möglich 3 Tage gar keine Medikamnete verwenden und sich anschließend beim Hautarzt vorstellen. Dann kann man eine Kultur auf bakterien und Pilze anlegen und ggf. gezielt behandeln.

Aber je mehr Sie schmieren umso gereizter wird die Haut und Schleimhat.

Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
12.06.2014, 17:36 Uhr
Antwort

Halli Frau Oppelt,

 

Das Problem besteht noch immer. Ich creme mich mittlerweile aber nur noch mit Bio kokosöl ein. Das hilft etwas gegen das wunde Gefühl. Meine Frauenärztin meinte letzt, dass ich evtl lichen s. haben könnte. Vielleicht kommt es auch davon. Am Montag habe ich einen Termin. Die Pille habe ich nun auch schon abgesetzt, da man liest, dass LS davon kommen kann.