Hallo!
Ich bräuchte Ihren Rat:
Seit Dezember leide ich an einer wiederkehrenden Pilzinfektion. Cremes und Kombipackungen helfen so gut wie garnicht, habe bis heute auch schon 5-6 Flucobeta-Tabletten genommen. Dadurch ging es zwar weg, nach dem nächsten Sex/ nach einer Woche kam es aber wieder.
Mein Freund hat sich mit der Creme behandelt außerdem haben wir immer zusätzlich mit Kondom verhütet. Ich verhüte mit Pille, beim Sex verwenden wir Gleitgel (bin momentan sehr trocken), nach dem Sex gehe ich direkt auf Toilette und nehme 2 Cranberry Kapseln (vorbeugend gegen Blasenentzündung, da ich damit vor einem Jahr ziemlich Probleme hatte).
Das Ganze läuft immer gleich ab:1 Tag nach dem Sex fühle ich mich etwas wund, habe sonst aber keine Beschwerden. Am nächsten Tag habe ich ein gereiztes Gefühl, als wäre meine Blase gereizt, habe auch stärkeren Harndrang, aber kein großartiges Brennen beim Wasserlassen. Es wird innerhalb 24h auch besser, dafür fängt es in der Vagina zu jucken an, jedoch immer nur weit innen auf der linken Seite. Nach ein paar Tagen juckt es dann auch ganz stark innen am Eingang oben. Ausfluss habe ich kaum.
Bis ich einen Termin bei meiner FÄ bekomme, behandle ich mit Salben/Kombipackungen, zumindest um den Juckreiz zu mindern. Beim Arzt bekomme ich dann eine Flucobeta Tablette. Das letzte Mal habe ich zusätzlich Vaginalgel bekommen um die Schleimhaut zu pflegen, das verwende ich seit 1,5 Wochen.
Allerdings habe ich schon wieder einen Pilz. War erst vor 3 Tagen bei meiner Gyn zur Kontrolle. Sie machte einen Abstrich und meinte alles sei ok. Abends hat es mit dem gereizten Gefühl angefangen und promt hatte ich am nächsten Tag wieder einen Pilz. Momentan probiere ich Multigyn aus. Seit 2 Tagen verwende ich das Actigel (es lindert den Juckreiz recht gut) und seit gestern verwende ich Multigyn Floraplus. Dazu kann ich noch nichts sagen, ob es was bringt.
Ich möchte nicht immer diese aggressiven Mittel nehmen, meine Schleimhaut ist eh schon genug "geschädigt" durch die ganzen Cremes und Tabletten, daher möchte ich nun mit pflegenden Mitteln versuchen zu behandeln.
Außerdem kann ich auch nicht ständig diese Flucobeta Tablette nehmen. Mein Hausarzt meinte auch schon, dass die ganz schlecht für die Leber ist.
Haben Sie einen Rat für mich? Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Hat das Jucken vielleicht etwas mit dem Kondom, Gleitgel oder den Cranberry Kapseln zu tun? Ist es vielleicht auch etwas bakterielles?