Avatar

Pilz durch Eisenmangel?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

14.09.2005 | 05:54 Uhr

Hallo Fr.Dr.Oppelt,
Ich leide schon viele Jahre an Pilzinfektionen im Genitalbereich.Da ich eine Polycythaemia vera habe liegt mein Eisenwert bei 15-20. Jetzt habe ich gelesen das man bei Eisenmangel häufig einen Pilz bekommen kann, stimmt das? Wenn ja, gibt es denn auch eisenhaltige Salben oder Zäpfchen,da ich durch die Krankheit kein Eisen einnehmen darf?
Mit freundlichem Gruß!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.09.2005, 02:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin,

eigentlich sind die Eisenionen eher pilzfördernd. Deshalb bekommen viele Frauen nach der Periode eine Pilzinfektion.
Es kann eher sein, daß das Immunsystem durch den Eisenmangel reduzeirt ist. Versuchen Sie es lokal mit Milchsäurebakterien.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt