Avatar

Pilz - Nur bei ihm? Was ist das?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

14.05.2006 | 02:29 Uhr

Hallo!

Ich habe ein Problem, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Im Dezember letzten Jahres habe ich nach dem Sex ein Jucken an der Scheide gespürt, und zwar nicht innen, sondern außen, so am unteren Ende der Schamlippen, würde ich sagen.

Ich habe mir das Ganze angeschaut, aber nur eine Rötung festgestellt.
Dachte, das kommt, weil ich - in erster Reaktion auf das Jucken - vielleicht zu heftig gekratzt hatte oder so :-(. Dann habe ich Wund- und Heilsalbe draufgemacht. Tagsüber habe ich in den nächsten zwei Tagen bei engen Hosen oder Strings ein Reiben gespürt, das unangenehm war. Ausfluss ja, aber weder sonderlich weiß, noch roch er komisch. Nach einigen Tagen waren nur noch einige rote Kreischen zu sehen, wie ein bisschen Grind, aber viel zärter natürlich, nur eben leichte Erhebungen der Haut. Dann war es ganz weg.

Ein Paar Tage später, als bei mir wieder alles klar war, gings bei meinem Mann los: Rötungen am Penis, und ein Gefühl des Brennens. Nach einer Weile Enthaltsamkeit ließ das nach, er ging zum Arzt und bekam eine Creme, jedoch nur eine leichte, ohne Cortison oder ähnliches. Sein Arzt sagte ihm, es müsste nicht sein, dass ich das auch habe, er könne auch einfach auf manche Dinge reagieren, die im sauren Mileu der Frauen vorkommen und in manchen Fällen würde halt eine solche Reaktion die Folge sein.

Seither ist es besser geworden, aber er bemerkt öfter nach dem Sex (direkt danach!) immer wieder Jucken und Rötungen. Ich war dann sofort auch beim Frauenarzt, obwohl ich nichts mehr gespürt oder gesehen habe. Der hat einen Abstrich gemacht, und keinen Pilz (!!!) festgestellt. Auf meine Frage, ob einer da gewesen sein könnte, der sich nur gerade ruhig verhält oder so, antwortete er: Nein, ein Pilz geht nicht einfach so weg oder verhält sich ruhig. Den würde man immer erkennen, zumal auch der Abstrich als Kultur angelegt würde, oder so ähnlich.

Jetzt haben wir eine Weile Ruhe gehabt, bis auf wie gesagt, dass mein Mann immer wieder mal Jucken und leichte Rötungen verspürt hat. Aber vor zwei, drei Wochen hat mein Mann wieder direkt nach dem Sex so ein starkes Jucken bzw. Brennen gespürt, und der Penis bzw. die Eichel war knallrot, dass er gleich nochmal zum Arzt ist. Bei mir war zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Er begann wieder zu cremen, dieses Mal mit einer Creme mit einem Kortikoid, Epipevisone oder so.
Dann bemerkte ich direkt nach dem Sex auch wieder dieselbe Rötung mit den kleinen roten Fleckchen, Punkten, Erhebungen, wie auch immer man sie nennen will. Direkt am unteren Ende der Schamlippen, kurz vor dem Eingang, diesmal auch ausgedehnt bis Richtung After. Ich habe Hametum Wund- und Heilsalbe draufgemacht, und schon nach einem Tag (oder sogar weniger) war alles wieder weg. Sicherheitshalber creme ich die Stellen und die Schamlippen seitdem aber auch noch mal mit der Creme meines Mannes ein. Daraufhin habe ich eigentlich keine Änderung bemerkt, nur, dass ich bei Kontakt mit z.B. Toilettenpapier auch ein leichtes Brennen gespürt habe. Also eher jetzt Jucken und Brennen, mit Creme, als vorher. Kann natürlich auch die Empfindlichkeit oder die Tatsache der eingecremten Intimgegend sein.
Doch bei meinem Mann ist es eigentlich täglich anders, seit er die Creme bekommen hat: Erst war es kurz besser, dann wurde der Penis wieder knallrot, dann sah er ganz vertrocknet und rot aus, ich weiß wirklich nicht mehr, was wir noch machen sollen.

Kann das sein, dass das sozusagen ein letztes Aufbäumen des Pilzes ist, bevor er kaputt geht?
Kann das sein, dass ich nichts habe, während mein Mann immer wieder Probleme hat?
Kann es - bei mir und/oder bei ihm - vom Rasieren der Scheide bzw. Schamlippen oder Penis kommen?
Kann es von der Seife (ich habe vor Bemerken der Reizung bei mir eine Seife vom dm Markt benutzt) kommen?
Kann es ein Hefepilz sein, der nur bei ihm anschlägt?
Gibt es auch äußerliche Pilze, die der Frauenarzt beim Abstrich nicht bemerkt hätte?
Soll ich noch mal zum Frauenarzt gehen?
Oder soll ich trotz dem, dass ich keine Symptome wie innerliches Jucken habe, einmal Zäpfchen gegen Scheidenpilze versuchen?

Auf jeden Fall will ich vermeiden, dass er mit der Creme endlich alles Schlechte bei ihm abgetötet hat, aber sich in irgendeiner Form bei mir immer wieder ansteckt, ohne dass ich irgendetwas von den Erregern bemerke!
HILFE!

Gibt es so etwas wie inkompatible Partner?
Aber warum taucht das dann erst jetzt auf?

Mir tut mein Mann so leid, ich will ja nicht, dass er die nächsten Jahre mit Cremes und juckendem Penis verbringen muss.

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich bin wirklich sehr verunsichert und habe nicht das Gefühl, dass unsere Ärzte uns sehr geholfen haben.

Viele Grüße

Maya

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
15.05.2006, 10:33 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Maya,

wenn man eine Creme mit Cortison einfach ohne Diagnose auf den Intimbereich aufträgt, muß man sich nicht wundern, wenn das Milieu nicht mehr funktioniert und ständig Infektionen auftreten!!!!!!
1. Ihr Partner sollte Abstriche von Penis, der Harnröhre und auch vom Sperma anfertigen lassen und ggf. oral behandeln. Wenn die Infektion nämlich tiefer sitzt nützt das cremen nur oberflächlich nichts und Sie stecken sich beim nächsten ungeschützten Gv wieder gegenseitig an.
2. Sie sollten eine Kultur anlegen lassen, ebenfalls gezielt behandeln und anschließend die Flora mit Milchsäurebakterien aufbauen.
3. sollten Sie die immer wieder beschriebenen Hygieneregeln beachten (Strings, enge Hosen, Seife, ect)
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt