Avatar

Östrogenzäpfchen

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

17.05.2008 | 10:44 Uhr

Hallo Frau Dr. Oppelt,

ich habe schon seit über 1 Jahr Beschwerden (vor allem Juckreiz, brennen) GV ist kaum noch möglich und wenn ja macht es keinen Spaß mehr. In den Abstrichen zeigen sich immer mal wieder coliforme Bakterein, jedoch keine Pilze. Bin über eine lange Zeit mit verschiedensten Mitteln behandelt wurden, das scheint alles noch mehr kaputt gemacht zu haben und meine Schleimhäute sind gereizt und reagieren bei jeder kleinen Reibung, engen Hosen wieder mit Juckreiz und Rötungen .... Es ist zum Verrückt werden.
Ich war jetzt nochmals beim Arzt, der mir nun zum Aufbau der Schleimhaut Östrogenzäpfchen verschrieben hat, die ich jeden 2. Abend einführen soll. Ich bin 31 Jahre und wir versuchen auch schwanger zu werden, aber mit den Beschwerden unmöglich ....

Meine Fragen:
1)Sind die Östrogenzäpfchen zum Schleimhautaufbau geeignet, kann man diese nehmen, denn ich habe gelesen, das dadurch wieder Pilze gefördert werden ?

2) Könnte es sein das ich vielleicht einen Östrogenmangel habe, nehme keine Pille, sollte man die Hormone mal überprüfen lassen ?

3) Können meine Beschwerden mit der Schildrüse zusammen hängen, bin vor einem halben Jahr an der Schildrüse operiert wurden und nehme nun jeden Tag L-Thyroxin, die Blutwerte der Schildrüse liegen im Normalbereich

4)Kann durch die Schildrüsenveränderungen ein Hormonmangel vorliegen ? Meine Regel bekomme ich pünktlich, mein Zyklus ist 26 Tage lang

Vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
17.05.2008, 05:40 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

1. ja, das sind sie. Man sollte Sie allerdings vorübergehend verwenden. Nicht viele Wochen lang.
2. nein, das ist normalerweise nicht der Fall. Die Oestrogene lokal bewirken einfach, daß sich die Schleimhaut schneller regeneriert.
3. ja, das kann der Fall sein. dadurch kann das Immunsystem beeinträchtigt sein.
4. Nein, wenn der Zyklus regelmäßig ist, sind die Sexualhormone in ausreichenden Mengen vorhanden.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt