Avatar

Nur unter Flukonazol beschwerdefrei

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

10.02.2021 | 11:01 Uhr

Hallo, 

 

Habe seit sehr jahren mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Habe mehrere Jahre Flukonazol Therapie gemacht mit 200mg/Woche. Das Jahre lang sobald ich aufhöre kommt der Pilz spätestens nach 2 Monaten... Dann wurde ein Darmpilz festgestellt und der wurde mit Pilzdiät und Nistatinkur für 5 Wochen behandelt danach hatte ich den Pilz nur noch alle 3-4 Monate. Dann kam die Pille die wurde dann abgesetzt nach 1 jahr da hatte Ich auch alle 3 4 Monate ne Infektion. Dann hatte ich plötzlich 1 Jahr Ruhe keine Infektion obwohl ich nicht geändert habe.

Nun ist es mittlerweile seit einem Jahr wieder ein monatliches Problem, ich habe ein Brennen außen am Eingang die Haut ist zu trocken. Alle Pflegecremes schon ausprobiert nix wirkt. Hormonbild auch in Ordnung. Nun ist es so das jeden Monat nach dem Einspruch das Brennen schlimmer wird und ein Pilz draus wird. Es wächst nichts in der Kultur nur unter dem Mikroskop sichtbar. Wenn ich rechtzeitig Flukonazol nehme dann legen sich die Beschwerden. Das ist dann auch die Frage.. Wie kann das sein? Gibt es die Möglichkeit dass Pilzsporen sich in der Haut spreichern oder nicht ausreichend austhreapiert ist?  Und wie kann es sein dass nix in der Kultur wächst aber unter dem Mikroskop aber zu sehen? Wobei nach so langer Flukonazol einnahme es doch längst wegsein müsste.. Bitte kein Rat mit:gehen Sie zum Frauenarzt.. Ich war bei sehr vielen.. Keiner kann mir helfen.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.02.2021, 10:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Susannelein,

wir müssen Sie natürlich an den Frauenarzt verweisen, da wir über Internet ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben können oder dürfen. Letztlich ist aber das genau ein bekanntes Problem, dass Scheidenpilz chronifiziert, also bleibt. Das liegt sicherlich an den Pilzsporen, die sehr resistent und "lästig" sind. Unter andauernder Behandlung kann es dann vorkommen, dass sich die Erreger im Labor nicht züchten lassen, im Mikroskop aber sichtbar sind.
Sie können dann die Behandlung dann nur durch die Basismaßnahmen unterstützen, das heißt die Scheide möglichst gut belüften, nachts möglichst keine Unterhose tragen, also Unterwäsche nur Baumwolle. Waschen möglichst nur mit Wasser, keine Seife und auch keine Cremes verwenden. Milchsäurebakterien erschweren durch die produzierte Säure dem Pilz ebenfalls, sich auszubreiten. Dass Sie die Pille schon abgesetzt haben, ist gut und hilfreich. Viel trinken und häufiges Wasserlassen hilft, die Flora immer wieder zu spülen und Pilzssporen damit vielleicht auch zu beseitigen. Leider gelingt es Pilzsporen immer wieder, dem Fluconazol auszuweichen, das ist leider ein bekanntes Problem.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen allgemeinen Tipps schon etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
16.04.2021, 21:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hätte noch eine Fragen:

1,Ist es möglich, dass Pilzsporen sich in der äußeren Vaginalhaut in den Hautschichten festsetz? Und wenn ja, wie kriegt man das weg?

2, ich hab am Po mittlerweile auch Probleme mit Trockenheit. Und wenn ich einen Pilz habe, dann wird es dort oft noch schlimmer mit dem Brennen. Kann man da auch einen Hautpilz entwickeln ohne sonderlich großen äußeren Smytomen? Habe nur Trockenheit und minimale Rötung. 

 

Es ist bei mir so, dass wenn der Pilz kommt erst außen die Symptome anfangen also mit starker Trockenheit und Brennen und dann der Pilz erst innerlich kommt.

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.04.2021, 11:48 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Susannelein,

ja, prinzipiell ist es schon möglich, dass die Pilzsporen sich irgendwo festsetzen und man kann leider kaum etwas dagegen tun. Am ehesten waschen, allerdings nur mit Wasser, da sonst die "Gegenspieler" Bakterien auch weggewaschen werden. Sporen sind aber leider einfach sehr robust und resistent.
Ihre Zweite Frage deutet aber daraufhin, dass Sie auch einen Pilz im Analbereich haben könnten. Das heißt, es kann auch sein, dass sich dort die Sporen festsetzen und dann immer wieder hin und her ausbreiten. Sinnvoll ist es deshalb, den Analbereich mitzubehandeln. Und auch hier gilt: Nicht mit Seife waschen und das übrige.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam