Avatar

Natürliche Heilmittel bei Scheidenpilz?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

13.03.2006 | 05:12 Uhr

Ich plage mich seit fast 2 Jahren mit regelmäßig wiederkehrendem Scheidenpilzbefall. Oft habe ich kaum mehrt Lust zum GV aus Angst, es könnte wieder ausbrechen. Ich habe bereits verschiedene gängige Behandlungssets (Kadefungin etc. mit Zäpfchen und Creme) probiert, achte auf sämtliche empfohlenen Hygienemaßnahmen und dennoch, meist nach Abklingen meiner Regel ist der Pilz wieder da. Nun möchte icvh gern wissen, ob es Mittel aus der Natur und Hausmedizin gibt, die ich regelmäßig präventiv und auch als Behandlung nutzen kann, evtl bestimmte ätherische Öle, Kräuter o. ä. Ich fühle mich schlecht dabei, so häufig die Mittel aus der Apotheke in diesen sensiblen Körperbereich einzuführen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen,
A. V.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.03.2006, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Anja


Ja es gibt natürliche Mittel gegen Pilz.
Lavendel, Melaleuca ( Teebaumöl) Calendula) und auch andere ätherische Öle und Kräuter ( Thymian, Majoran ...usw.)
Pur sollte man allerdings keiner dieser Öle anwenden, das wäre zu viel des guten für unsere empfindliche Schleimhaut.
Ich hole mir diese immer in Zäpfchenform ( Milschsäurezäpfchen + ätherische Öle) in einer Gynäkologischen Praxis, welche hauptsächlich ( aber nicht ausschließlich) mit Naturheilmitteln arbeitet.
Vielleicht findest du ja eine Apotheke, welche so etwas herstellt.

LG
Corry

Avatar
Beitrag melden
15.03.2006, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

vorbeugend kann man durchaus Milchsäurebakterien, z.B. in Form von in Naturjoghurt getränkte Tampons oder als Vaginalzäpfchen (Döderlein med, Vagiflor) anwenden.
Auch kurze Sitzbäder in Meersalz können gut für die Flora sein.
Viele Frauen haben gute Erfahrungen mit tgl 2 X 1 Glas Brottrunk.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
17.03.2006, 09:29 Uhr
Antwort

Vielen Dank so weit, klingt sehr spannend. Ich werde eure Tipps ausprobieren.
Liebe Grüße,
A.V.