Avatar

Mykundex???

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

24.05.2007 | 02:00 Uhr

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit (seit Februar) einen hartnäckigen Scheidenpilz, der nicht mehr weggeht. Vor Jahren hatte ich bereits immer wieder Probleme mit Scheidenpilz (auch eine Impfung hat nicht geholfen), aber nach dem Ende meiner Beziehung zu meinem Ex hatte ich drei Jahre Ruhe.
Ich habe seit Februar 2007 diverse Medikamente eingenommen (Salben und Zäpchen / Vaginaltabletten). Am Montag hat meine Ärztin mir dann eine Tablette Fluconazol verschrieben und zusätzlich Nystalocal. Die Entzündung (sie war so schlimm, daß ich kaum noch sitzen konnte, da ich erst Montag zum Arzt konnte, wegen den Feiertagen war ja alles zu) ist zwar etwas zurückgegangen, aber nicht völlig verschwunden, sondern immer noch ziemlich schmerzhaft.
Heute war ich noch einmal bei meiner Frauenärztin und sie hat mir Mykohaug (Kombipackung) und Mykundex verschrieben. Nystalocal soll ich nicht mehr nehmen, da die Entzündung zu schlimm ist (sogar die Mykohaug Salbe brennt höllisch).
Auf der Packungsbeilage der Mykohaug Packung steht, daß die Wirksamkeit von Nystatin beeinträchtigt wird. Der Wirkstoff in den Mykundex Dragees ist aber Nystatin und dazu kommt, daß die Tabletten gegen Pilze im Magen-Darm-Bereich sind, nicht in der Scheide. Soll ich die Einnahme trotzdem fortsetzen? Kann das alles so überhaupt wirken? Geht das irgendwann nochmal weg?
Bitte antworten Sie mir, ich bin mittlerweile total verzweifelt. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich war so froh, daß ich so lange Ruhe hatte und jetzt das. Nur noch Schmerzen... Das ist doch kein Leben mehr.

Liebe Grüße,
Child of Pain

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
25.05.2007, 11:02 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

die Tablette wird im Magen-Darm-Trakt resorbeirt und gelengt über das Blut in den ganzen Körper. Insofern wirkt sie auch in der Scheide.
Das Mykohaug wirkt lokal, wo es aufgetragen wird. Insofern beeinträchtigt es die Wirkung von Mykundex nicht.
Haben Sie Geduld und bauen die Schleimhaut nach der Therapie mit Milchsäurebakterien wieder auf.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt