Avatar

Monuril und Scheidenflora

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

21.03.2006 | 11:29 Uhr

Hallo Frau Dr. Oppelt,

ich hatte vor kurzem wegen den mäßig Gardnerella die bei einer Kultur herauskamen geschrieben. Ich habe dann erstmal versucht das richtige Gleichgewicht mit ein paar Döderlein med und Multi Gyn Gel wieder herzustellen. Am Freitag hat sich ein FA dann einen Abstrich unterm Mikroskop angesehen, und mir gesagt daß es soweit eigentlich in Ordnung aussieht. Genug Laktobazillen und kein Hinweis auf eine bakterielle oder Pilzinfektion. Er wird aber noch die Kultur abwarten.

Nun mußte ich aber Sonntag Abend eine Einmaldosis Monuril (Fosfomycin-Trometamol) einnehmen, vorbeugend, da ich montags eine Blasenspiegelung hatte. Dieses Antibiotikum wirkt gegen die meisten Keime die Harnwegsinfekte auslösen, und wird deswegen eigentlich auch nur bei solchen Infekten eingenommen. Wissen Sie ob es auch auf Gardnerella wirken würde?

Angeblich ist eine Einmaldosis auch bei akuten Harnwegsinfekten ausreichend, da der Wirkstoff mindestens 3 Tage im Körper bleibt. Muß ich damit rechnen, daß dieses Antibiotikum meine Scheidenflora, die momentan scheinbar sowieso recht empfindlich ist, wieder komplett stört und sich z.B. die wieder Gardnerella stark vermehren?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.03.2006, 10:07 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin,

nein Monuril ist nicht gegen Gardnerellen empfindlich.
Vorbeugend sollten Sie Milchsäurebakterien lokal verwenden.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt