Avatar

Milchsäure zum Einnehmen?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

24.08.2005 | 07:45 Uhr

Guten Tag,

ich leide regelmäßig an Pilzen. Habe mir angewöhnt prophylaktisch einmal pro Woche eine Vaginaltablette (Kadefungin) einzuführen, da ich das ständige vorbeugen mit Milchsäurebakterien bzw. den daraus resultierenden Ausfluss leid bin. Da ich mir vorstellen kann, dass dies auf Dauer nicht empfehlenswert ist meine Frage: Gibt es vorbeugende Medikamente zum oralen Einnehmen? Ich bin auf Omniflora gestoßen (25mg Lyophilisat aus Lactobacillus gasseri u. 25mg Lyophilisat Bifdobacterium longum. Hilft das nur dem Magen/Darm oder hat es auch einen positiven Einfluss auf die Scheidenflora.
Vielen Dank für Ihre Mühe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.08.2005, 02:04 Uhr
Antwort

Hallo,

Omniflora wirken auf den Darm,sind gut geeignet wenn man zu Darmpilz neigt,zur Stärkung der Scheidenflora gibt es seit neuem ein Medikament mit dem Namen OMBÈ zum Einnehmen ( sind dieselben Milchsäurebakterien wie Döderlein med).Leide auch ständig unter Pilz, seit ich damit vorbeuge, hab ich seit 4 Monaten Ruhe und meine Schleimhaut ist bestens.Ausserdem braucht man das Medikament nicht kühl lagern, d.h. man kann es auch in den Urlaub mitnehmen.Zusätzlich verwende ich täglich Deumavan und verzichte auf Zitrusfrüchte.Ausserdem nehm ich ca. alle 1-2 Monate eine Flucosept Tablette( verschreibungspflichtig)

Wünsch Ihnen alles Gute

Avatar
Beitrag melden
25.08.2005, 05:29 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin,

Omniflora ist zum Aufbau der Darmflora. Wirkt in der Scheide nicht. Versuchen Sie eine Impfung mit Gynatren.
Essen Sie viel LC 1-Joghurt.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt