Avatar

Mann als Überträger bei Scheidenpilz??

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

18.06.2009 | 04:35 Uhr

Liebe Fr. Dr. Oppelt,

meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit des Mannes als Überträger des Vaginalpilzes.

Meine Freundin und ich hatten lange Zeit Kondomen verhütet. Mittlerweile verhüten wir mit der symptothermalen Methode. Seitdem hat sie sich wiederholt eine Scheidenpilzinfektion zugezogen. Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie vorher noch nie eine derartige Infektion hatte. Dabei fiel mir ein, dass meine Ex-Freundin öfter mal mit Vaginalpilzen zu kämpfen hatte. Da ihr Gynäkologe und auch die Apotheker immer gemeint haben, dass eine Partnerbehandlung nicht mehr nötig ist, haben wir weitgehend darauf verzichtet mich parallel mit zu behandeln (ich selbst hatte nie Symptome einer Pilzinfektion).
Vor kurzem war ich dann beim Urologen um einen Abstrich machen zu lassen. Der Abstrich (allerdings nur unter der Vorhaut) war negativ auf Candida Albicans. Jetzt habe ich öfter gelesen, dass man auch einen Abstrich der Harnröhre bzw. das Sperma des Mannes testen lassen soll. Wäre das in dem Fall sinnvoll? Der Urologe meinte nur, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass ich dort Pilze hätte, wenn ich noch nie die Symptome gehabt habe.
Mir ist natürlich bewusst, dass eine Scheidenpilzinfektion oft mehrere Ursachen hat, aber es ist schon auffallend, dass meine Freundin erst mit diesem Problem zu kämpfen hat seidtem wir ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Kann der Man evtl. sonst irgendwelche Bakterien übertragen, die eine Scheidenpilzinfektion begünstigen können??

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,

Beste Grüße,

Marcus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
18.06.2009, 10:06 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Marcus,

ja, das wäre sicher sinnvoll.
Ja, der Mann kann durchaus Pilze übertragen. Er selbst hat aufgrund des anderen Milieus keine Beschwerden.. Bei der Frau hingegen kommt es immer wieder zu Infektionen. Falls die Abstriche positiv sind, sollte oral behandelt weden.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt