Avatar

Leios (Pille) und Clotrimazol

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

18.09.2006 | 08:47 Uhr

Hallo Frau Dr. Oppelt!
Ich beginne heute mit einer dreitägigen Therapie gegen Vaginalmykose mit Canesten (Clotrimazol). Ich nehme zusätzlich zur Salbe auch 3 Tage lang die Tabletten, die vaginal einzuführen sind. Ab heute beginnt auch meine neue Einnahmephase der Pille (Leios). Natürlich schlafe ich während der Erkrankung nicht mit meinem Freund aus Ansteckungsgefahr.
Wenn die Behandlung glückt (was ich doch schwer hoffe) ist dann die Wirkung meiner Pille durch das vaginal eingeführte Clotrimazol beeinflusst? Oder kann ich mit meinem Freund schlafen, ohne Angst zu haben schwanger zu werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.09.2006, 09:02 Uhr
Antwort

Ich bin zwar nicht Fr. Dr. Oppelt... ;)

Aber ich glaube, die Wirkung der Pille wird nicht beeinträchtigt, da die Tabletten ja lokal wirken und nicht eingenommen werden.

Avatar
Beitrag melden
18.09.2006, 10:25 Uhr
Antwort

vielen Dank!
aber ich hoffe Fr. Dr Oppelt antwortet auch?!:)

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
19.09.2006, 03:35 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte FRagestellerin,

nein, die Pillenwirkung wird durch die lokale THerapie nicht beeinträchtigt.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt