Avatar

Langzeittherapie und pille

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

07.12.2017 | 20:42 Uhr

Hallo,

Da ich oft Probleme mit einer Pilzinfektion habe und außerdem unter vulvodynie leide hat mir mein Arzt geraten eine Langzeittherapie mit Fluconazol 200mg über insgesamt 1 Jahr zu machen. Dabei soll ich im derzeitigen 2. Level  1 mal wöchentlich die Kapsel nehmen. Nach zwei monaten eine Kapsel alle 2 Wochen und danach noch seltener.

Ich nehme seit heute wieder die Pille, die Swingo 30. Der Arzt sagte, daß Fluconazol keine Auswirkungen auf die Pille habe. Nun habe ich aber im BPZ gelesen, dass die doch sein kann/möglich ist. 

Ist bei der Dosis eine Beeinträchtigung der Wirkung  zu erwarten. 

 

Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.12.2017, 13:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

prinzipiell ist zu sagen, dass wenn der Hersteller im Beipackzettel auf Wechselwirkungen hinweist, sollte man diese auch beachten, dies würde bedeuten, dass Sie trotz Pille zusätzliche Verhütungsmethoden nutzen sollten. Die wirklichen Experten was Wechselwirkungen anbelangt sind vor allem Apotheker, daher könnten Sie auch hier nochmal nachfragen, wie dieser das sieht. Es kann leider bei vielen Medikamenten der Fall sein, dass es die Wirkung der Pille verringert, daher sollten Sie vorsichtig sein.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam