Avatar

Kann ich Essig für Scheidenspülungen empfehlen?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

10.12.2013 | 20:50 Uhr

Ein Gyn. empfahl 3 bis 5 prozentigen Essig täglich ein bis zwei mal als Scheidenspülung zu nutzen. Bei mir absoluter Erfolg und das seit mehr als 10 Jahren. Heute mache ich nur noch täglich eine Spülung vor dem Schlafen mit 5% Branntweinessig, Klasse. Eine Freundin plagt sich schon lange mit Infektionen, dann Antibiotika und Folge auch hier, Pilze. Ich hatte damals schon bei der Antibiotikaeinnahme sehr gewissenhaft meine Scheide mit mind. 1% Essig und in der Folge mit 5% Essig mind. 3 mal täglich, besser noch öffter gespült und das dann mit Erfolg. Da mein ph-Wert auch in der Folge nie so richtig gut war, blieb ich bei meinem täglichen Essig. Ausgenommen ist die Regelzeit. Und mir geht es mit den Essig-Scheidenspülungen sehr gut. Der Essig und meine Frauendusche sind meine ständigen Begleiter. Deshalb meine Frage nach der Weiterempfehlung. In einschlägigen Foren wird vor Essigspülungen gewarnt. Weshalb ist es dann bei mir so gut?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
12.12.2013, 08:28 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Andrea,

 

in der Regel stören alle Scheidenspülungen die natürliche Scheidenflora. Insofern würde ich das gererell nicht empfehlen.

Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Beitrag melden
17.12.2013, 20:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Meinung. Ja auch ich hatte lange Zeit immer wieder Infektionen. Meine Ärztin versuchte mit mir gemeinsam nach Wegen, diesen Kreislauf Infektion, Medikation, Pilzbekämpfung mit allen Wirkungen und unangenehmen Nebenwirkungen zu durchbrechen. Nach einem Arztwechsel wurde mir die Bedeutung von meinem ph-Wert in dem Intimbereich erklärt und gleichzeitig die Essigsäure als eine Möglichkeit der schnellen Ansäuerung der Vagina sowie des Ausspülens der krankmachenden Keime empfohlen. Ich probierte es für mich, wie ich es überhaubt vertrage und ob es mir hilft. Ja, ich bin selber stolz auf mich, es probiert zu haben, ja mit absolutem Erfolg. Mein ständiger Kreislauf zwischen Krankheit, Medikation, Gesundung und erneutem Krankheitsbefund war nun unterbrochen. Ich liebe den ganz einfachen Tafelessig. Einfach nur gesund.

Deshalb meine Anfrage der Weiterempfehlung.

Vielen Dank, Frohe Festtage und allen Betroffenen, Gute Besserung