Avatar

Kann es anstatt Pilz/Vaginose eine Art Kontaktreaktion sein?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

29.08.2023 | 11:49 Uhr

Hallo,

ich habe seit ein ca 6 Wochen ein sehr unangenehmes starkes Brennen an den Inneren Schamlippen und dem Scheideneingang. Anfangs dachte ich an eine Blasenentzündung und ging zum FA. Leider bekam ich ohne große Urinkulter und Tests nacheinander 2 verschiedene Antibiotika da das erste keine Besserung erbrachte.Das zweiten jedoch auch nicht .

Nach einem FA Wechsel wurde festgestellt, dass ich keine Blasenentzündung habe und bei einem Abstrich ein wenig Pilz und ein wenig DarmBakterien gefunden wurden. Ich bekam verschiedene Mittel zuerst Multigyn acti gel, dann Kadefunghinkombi 3(ohne Besserung)und auch Biofonal. Dann Decoderm tri und das brannte noch mehr...das habe ich überhaupt nicht vertragen.

Nun bekomme ich zur Zeit Fluomizin und soll im Anschluss Vagiflor 6Tage nehmen. Ich habe Fluomizin Tabletten schon hinter mir jedoch keinerlei Verbesserung. Wenn die Reste der Vaginal Tabletten morgens herauslaufen brennt es sehr an den Schamlippen- war bei den Pilzmitteln ebenfalls so..

Mein Ausfluss war vorher und ist jetzt auch normal ohne Geruch oder andere Veränderung. Laut Ärztin ist optisch innen alles rosig nur der Eingang und Schamlippen gerötet und geschwollen. 

Meine Frage: kann es auch eine Kontaktreaktion sein? Ich hatte vor dem Brennen anderes Duschgel genutzt. Als das Brennen anfing ließ ich jedoch alles weg. Oder müsste eine solche Reaktion auch schon vorbei sein? Bei Pilz oder Vaginose - wäre dann nicht der Ausfluss auffällig und wäre es dan nicht nur so örtlich begrenzt?

Danke vorab und viele Grüße.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.09.2023, 13:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Prinzipiell ist das schon mögich. Auffällig ist natürlich, dass keines der Mittel bislang so richtig geholfen hat. Das passt nicht, auch nicht zu einer Pilzinfektion, die normalerweise auf eine Behanldung innerhalb weniger Tage gut ansprechen sollte. Insofern sollte die Diagnose tatsächlich hinterfragt werden.
Die Kontaktreaktion ist also schon eine Möglichkeit, zusätzliche mechanische Reizung könnte die Symptomatik verstärken. Sinnvoll wäre dann, sich auf die Regeneration der Haut zu konzentrieren. Dazu sollte sozusagen so wenig wie möglich gemacht werden. Besprechen Sie das am besten mit Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam