Avatar

Kann Kadefungin schädlich sein, wenn man keine Pilzinfektion hat?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

03.04.2007 | 01:23 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt,

ich war vor einigen Wochen wegen schwacher Pilzsymptome (vorwiegend im äußeren Intimbereich) bei meinem Frauenarzt wo geringer Pilzbefall festgestellt wurde - das Mittel, das mir verschrieben wurde, konnte aber vermutlich nicht wirken, da sich die Vaginaltablette nicht aufgelöst hatte... der Rat des Arztes daraufhin: Abwarten und auf Symptome achten.
Nun, nach knapp 2 Wochen, sind die Symptome aber noch da - aber relativ gering - und es ist verstärkt gelblicher Ausfluss hinzugekommen. Mein Arzt ist jetzt leider im Urlaub und ich überlege, ob ich Kadefungin trotzdem - ohne nochmals eine Diagnose zu bekommen - anwenden soll. Da ich mir aber nicht 100%tig sicher bin, ob es wirklich noch der Pilz/ein Pilzbefall ist, frage ich mich nun, ob das Präparat schädlich sein kann, wenn ich es anwende und es doch kein Pilz sein sollte.
Soll/darf ich Kadefungin (Vaginaltablette + Creme) in meinem Fall anwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.04.2007, 01:32 Uhr
Antwort

Nachtrag:
Was ich vergessen hatte: es befindet sich auch weißlicher Belag zwischen den Falten der äußeren Schamlippen - das deutet doch auch auf einen Pilzbefall hin, oder?

Avatar
Beitrag melden
03.04.2007, 01:36 Uhr
Antwort

Nachtrag 2:
Weil ich mir doch sehr unsicher bin nochmals die Symptome:
Rötung
Juckreiz
gelblicher Ausfluss
weißliche Beläge

Entschuldigen Sie bitte meine vielen Nachträge hier!

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
03.04.2007, 01:41 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Lena,

dann sollten Sie KadeFungin 3 Kombipackung erneut anwenden. Anschließend können Sie die Flora mit Milchsäurebkterien innerlich wieder aufbauen.
Alls Gute !!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
03.04.2007, 01:42 Uhr
Antwort

Es scheint also ein Pilz zu sein?