Hallo!
Ich kämpfe seit Jahren mit Pilzinfektionen. Durch Gynatren wurde es etwas besser.
Nun hatte ich wieder eine leichte Infektion (es war nur ein leichtes Brennen äußerlich zu spüren) und habe Gyno-Pevaryl 3 Zäpfchen und Pevaryl Creme für außen bekommen. Gestern war der 4. Tag und ich war so gut wie Beschwerdefrei. Leider kommt mir vor, dass die Creme alles eher verschlimmert. Im Intim- un d Afterbereich hat es irgendwie geprickelt und leicht gebrannt. Darum habe ich gestern Abend keine Creme mehr verwendet. Seit 2 Nächten verwende ich schon Döderlein und heute äußerlich nur mehr eine Fettcreme, ähnlich Deumavan.
Leider verspüre ich eher eine Art Juckreiz im Intimbereich.
Kann es sein, dass ich die Pevaryl Creme nicht vertragen habe? Denn Juckreiz hatte ich bei Beginn der Infektion nicht. Sind 8mal Creme (also 4 Tage) ausreichend? Ich möchte meine Schleimhaut nicht länger malträtieren.
Danke
Juckreiz durch Pevaryl Creme?
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage an Expertin-Oppelt
Antwort von Expertin-Oppelt
Hallo Barbara,
ja es kann durchaus sein, dass Sie auf die Creme allergisch reagieren. Lassen Sie sie weg und verwenden weiterhin zur Pflege die Fettcreme.
Wenn eine Pilzinfektion vorlag, genügt die bisherige Dosierung.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt
Kommentar
Danke, ich bin schon fast paranoid geworden. Nächste Woche habe ich eine Vorsorgetermin beim FA. Da kann ich nochmal alles kontrollieren lassen.
Kommentar
vielleicht interessant für manche hier. nach 6 tagen döderlein und deumavan sind die beschwerden weg. war mir zwischenzeitlich fast sicher wieder einen pilz zu haben.
falls der FA doch etwas findet melde ich es euch. ich finde es schade, dass kein FA einen wirklich über die nachsorge informiert, bzw dazusagt, dass die beschwerden oft schlimmer werden etc etc. das war bei mir immer so bis jetzt. laut den ärzten müsste nach den 3 tagen therapie alles wiede ok sein. in wirklichkeit dauerts 2 wochen.