Avatar

Juckreiz am + im After

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

08.09.2003 | 11:31 Uhr

<p>Erst einmal ein Lob für das tolle Forum !! <p>Nun zu meinem Problem:
Im Mai wurde ich am Blind-und Dünndarm operiert und bekam natürlich viel Antibiotika.
Nach dem Krankenhausaufenthalt habe ich meine gestörte Darmflora mit viel Joghurt-Essen wieder super aufgebaut. <p>Soweit, so gut. <p>Andere mögliche Ursache, auf die ich tippe:
Habe mir dann paar neue Slips gekauft (u.a. keine Baumwolle - eng angliegend , teils auch Strings). Trug diese dann auch ab und zu. <p>Nächste Möglichkeit:
Seit 1-2 Monaten verwende ich ab und zu Feuchttücher (parfümiert) nach dem Stuhlgang. <p>Muß dazu sagen, bin ziemlich hautempfindlich - habe eine Nickelallergie und auch sonst oft gestörte Haut. <p>Pilzinfektionen habe ich seit meiner ersten Spirale vor 8 Jahren mindestens 2-3 mal im Jahr.
Auch bakterielle Infektionen hatte ich schon mal. <p>Nun fuhren wir vor paar Wochen in Urlaub.
Wir badeten unter anderem auch in Badeseen, wo also das Wasser nicht so hygienisch sein kann. <p>Paar Tage nach Ankunft und kurz vor meiner beginnenden Periode bemerkte ich die ersten, bekannten Ánzeichen für einen mir scheinenden Pilz an und in Scheide.
Holte mir aus Apotheke auch 2 x Salbe und Zäpfchen mit Clotrimazol-Wirkstoff (Canesten) und nahm das fleissig.
Zuerst dachte ich - wird besser.
Dann brachte es aber nichts.
Ging zum Frauenarzt dort - die Ärtzin meinte nach Abtrich, das sei eine bakterielle Infektion.
Ich bekam etwas dagegen (weiß Namen nicht mehr).Half aber nicht so ganz. Und als nach 2 Wochen der Urlaub rum war, war ich die eigentlichen Beschwerden noch immer nicht los.
Nach Urlaub ging ich sofort zu meinem Frauenarzt - der meinte:
das ist ein Herpes. Ich bekam
Tabletten (Name ? Ist auch unter anderem f. Gürtelrosen)zur Einnahme 5 x tgl. 7 Tage lang und Aciclovir - Salbe zum Einreiben 5 x tgl.
Muß dazusagen, dass ich schon im Urlaub auch am und leicht drinnen im After einen Juckreiz hatte.
Habe deshalb auch diesen bei allem immer fleissig mitbehandelt. <p>Nach 1/2 Woche Behandlung hatte ich den Eindruck bringt auch nicht alles - oft starkes Jucken.
Frauenarzt sagte, hätte jetzt noch Pilz dazubekommen.
Also innen Pilzbehandlung mit Zäpfchen (Kadefungin) und außen Aciclovir und weiterhin die Tabletten gegen Herpes.
Nach 1 Woche war dann das schlimmste vorbei - Nur mein Kitzler juckte noch so sehr und mein After.
Bekam eine ganz starke 1xDosis von Tablette f. Pilzinfektionen verschrieben (Name ? viele hohe Nebenwirkungen!!)
Der Arzt meinte, weil es noch nicht ganz weg war - das wird schon.
Jetzt ist um meine Scheide alles in Ordnung - habe ich den Eindruck- achso ich hatte ja auch immer diesen weisslich-gelblich-schleimigen Ausfluss, der innen in Scheide juckte- hatte ich fast vergessen- der ist jetzt auch weg.
jetzt habe ich wieder meine Periode ganz schwach bekommen.
Nur ein Problem habe ich noch- soll laut Frauenarzt jetzt dann evtl. noch mit Kadefungin-Creme die restl. Probleme wegcremen, dann müsste alles gut sein.
Ab und zu habe ich die jetzt angewendet. Half auch - nur 1 - 2 mal am Tag biss oder zwickte es mich noch leicht aussen am oberen Rand von großen Schamlippen- muss dazu sagen, habe mich auch noch blöderweise 2 x Schamhaare etwas rasiert- vielleicht juckt es deshalb noch etwas. <p>Mein Hauptproblem jetzt noch:
Mein After ist immer noch nicht so in Ordnung. Juckt leicht drumherum und etwas beim Putzen innen.
Was soll ich denn da tum ?
Weiterhin Pilcreme hin - bringt etwas Linderung , doch ist nicht das Gelbe vom Ei. <p>Kommt mein Problem vielleicht vom Darm innen ? <p>Auf jeden Fall werde ich keine Feuchttücher mehr nehmen und zur Zeit auch Baumwollwäsche tragen. <p>Mein Frauenarzt meinte auch, lassen sie doch diese blöden Slipeinlagen weg (wegen Ausfluss getragen), vielleicht sind Sie auch da drauf allergisch.
Könnte stimmen, denn die neue Sorte Slipeinlagen fühlt sich nicht gerade hautfreundlich an - ist eher wie Plastik. <p>Bitte geben Sie mir einen Rat, wie ich weiter verfahren soll.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.09.2003, 12:08 Uhr
Antwort

<p>Als Ergänzung:
Sollte ich es vielleicht mal mit
einer Creme, die mal für meinen Mann letztes Jahr zusammengestellt wurde als er um den Hodensack ein großes Ekzem hatte:
clotrimazol 1 % mit Betagalen-Creme ad 25,0 g ?
Stimmt es, dass Betagalen ein Cortison ist ?

Avatar
Beitrag melden
08.09.2003, 18:32 Uhr
Antwort

<p>Sehr geehrte Fragestellerin, <p>lassen Sie alles weg!!!! Waschen lediglich mit klarem, lauwarmen Wasser, Baumwollwäsche ohne Slipeinlagen, keine Strings, ect. Wäsche,, Handtücher, Waschlappen tgl. wechseln und bei 60°C waschen.
Achten Sie auf weichen Stuhlgang. Der Juckreiz am After kann auch mal auf Hämorrhoiden deuten. Wenn es nicht besser wird können Sie sich in der Apothke mal Faktu Zäpfchen und Salbe besorgen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
08.09.2003, 18:35 Uhr
Antwort

<p>Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.