Avatar

Jucken in Intimbereich

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

03.02.2024 | 02:46 Uhr

Hallo und zwar hab ich immer so ein Jucken in Intimbereich und meine Schamlippen sind sehr geschwollen und rot, mein Frauenarzt verschrieb mir lomexin Kapsel und eine Creme ,leider ist die Creme nicht lieferbar. Mein Frauenarzt hat aber jetzt Urlaub. Jetzt bin ich in die Apotheke gegangen um mir eine ander Creme zu holen da das jucken einfach immer noch nicht aufhört,die in der Apotheke waren sich sehr unsicher da ich in der 5 Schwangerschaftswoche bin und gaben mir canesten Creme

 

Meine Frage darf ich in der Schwangerschaftswoche canesten Creme nehmen ? Und warum wird der Juckreiz nicht besser und das geschwollene bei die Schamlippen nicht ? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.02.2024, 17:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Das ist natürlich sehr unangenehm und insgesamt ist das eine ungünstige Situation. Trotzdem sollte während einer Schwangerschaft keine Selbstmedikation erfolgen.
Zwar wird der Wirkstoff der Creme nur in sehr geringen Mengen in den Körper aufgenommen bei einer Anwendung auf der Schleimhaut, allerdings ist die Datenlage so dünn, dass von einer Anwendung in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft abgeraten wird.
Es wäre deshalb wichtig, dass Sie möglichst zeitnah einen anderen Arzt aufsuchen, um sich bezüglich der Behandlung beraten zu lassen.
Zwischenzeitlich können Unterstützungsmaßnahmen sinnvoll sein, wie beispielsweise das Tragen von Baumwollunterwäsche, versuchen, den Intimbereich möglichst trocken zu halten und Intimwäsche nicht mit Seife durchzuführen.
Ansonsten ist es wie gesagt wichtig, dass Sie zeitnah einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam