Hallo Frau Doktor,
Ich leide seit ca. einem Jahr unter ständigem Jucken (vom Geschlecht bis zum After), Brennen in der Scheide und Ausfluss.
Der Arzt sagt dass mein Ausfluss weiß und normal ist aber auf meiner Unterwäsche ist er gelb und riecht dazu noch sehr unangenehm.
Das Brennen ist mir aufgefallen währned dem Geschlechtsverkehr. Diesen hatte ich jetzt seit längerm nicht mehr, wegen den Symptomen. Das Brennen tritt jetzt auch so öfters auf, auch wenn ich mich berühre, sei es beim Waschen oder von meinem Freund.
Ich war mitlerweile bei 2 Ärzten.
Der 1. hat mir als andere Cremes und Zäpfchen verschrieben, da er auch Pilze fand. Diese waren dann weg und es wurde noch nicht besser.
Der 2. hat ein Loch an der Gebärmutterwand gefunden (bei der Untersuchung hat es geblutet). Dieses entstand durch Bakterien und als er es zu gemacht hatte, hat die Heilung ca 4 Monate gedauert. Dazu bekam ich noch Milchsäurezäpchen, die aber ziemlich bebrannt haben als die aufgelöst wieder heraus kamen.. Der Abstrich ist normal. Der Arzt hat nun gesagt, dass ich wohl damit leben müsse, aber das will ich nicht.
Ich nehme die Pille Maxim und er meinte, dass es auch von der Pille kommen kann. Aber ein Wechsel würde nichts bringen, da jede Pille das verursacht. Aber wenn das so wäre, hätte ja jeder der die Pille nimmt diese Probleme.
Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben.
Liebe Grüße
Jucken/ Brennen/ Ausfluss seit 1 Jahr
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage an Expertin-Oppelt
Antwort von Expertin-Oppelt
Hallo LIsa,
wenn der Ausfluß übel riecht, deutet das auf eine bakterielle Ursache hin. Lassen Sie eine Kultur anlegen und behandeln ggf. ganz gezielt.
Danach können Sie die Scheidenflora innerlich mit Multi-Gyn-Actigel stabilisieren. Das kann anfangs, solange die Schleimhaut gereizt ist, zu einem Wärmegefühl führen. Trotzdem ganz konzequent anwenden. Zur Pflege des äußeren Intimbereichs können Sie mehrmals tgl dünn Deumavan Creme verwenden. Ansonsten sollten Sie die immer wieder beschriebeben Hygieneregeln streng einhalten.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt
Kommentar
Vielen Dank für die schnelle Antwort!Was bedeutet "Kultur anlegen"?Und inwieweit könnte mein Problem mit der Pille zu tun haben?
Kommentar von Expertin-Oppelt
Hallo Lisa,
1. Kultur anlegen bedeutet, dass der FA einen Abstrich abnimmt, der im Labor auf unterschiedlichen Nährböden mehrere Tage bebrütet wird und anschließend geschaut wird, welche Bakterien oder Pilze gewachsen sind. Dann kann man gezielt behandeln.
2. di Pille kann zu Veränderungen am Scheidenmilieu führen. Dann kann die eigene Abwehr nicht mehr so gut funktionieren.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt