Avatar

Immer noch wund nach Pilzbehandlung

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

11.06.2021 | 23:29 Uhr

Hallo,

 

Ich hatte vor gut 8 Wochen ein Brennen in der Scheide und habe dies dann, nachdem es sich nicht von alleine gab, nach 2 Wochen mit Kanefungin3 behandelt. Danach hab ich noch 5 Tage eine Milchsäurekur gemacht. Nach der ersten Besserung brannte es dann höllisch. Daraufhin habe ich nochmal 3 Tage mit Kadefungin Creme nach gecremt, eine Darmpilzkur gemacht. Es brannte immer schlimmer. Tannolact Bäder haben nicht geholfen, Deumavan hatte es erst besser gemacht und dann fühlte sich alles noch schlimmer an obwohl es gut aussah. Dann bin ich zur Frauenärztin, die nochmal eine Kultur angelegt hat. Ohne Befund. Ich hab mir jetzt Bephanten Creme geholt und es wurde tatsächlich besser. So habe ich eigentlich nichts bemerkt. Aber trotzdem sieht eine Seite noch sehr rot aus, als würde die Haut dort abgetragen sein. Es fühlt sich wie eine Schürfwunden an. GV trau ich mich nicht aber ich war heute mal in einem Pool. Danach brannte die Ecke total und alles fühlte sich wieder wund an. Wie lange braucht die Haut, um sich zu regenerieren? Darf ich überhaupt in einen Pool? Es geht mittlerweile in die 8. Woche und die Stelle ist immer noch rau und rissig und man sieht, daß Haut fehlt. Ich bin schon ganz verzweifelt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.06.2021, 23:46 Uhr
Antwort

Noch zur Info: Meine Frauenärztin hat mir Deumavan und eine Milchsäurekur empfohlen. Aber beides hat meine Haut eher verschlimmert. Ich scheine da sehr empfindlich zu sein.

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.06.2021, 11:47 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo KathrinLucky,

das lässt sich leider kaum vorhersagen, wie lange das dauert. Das Problem ist ja, dass noch nicht einmal rihtig klar ist, was überhaupt vorgelegen hat. Ein Pilz ist an sich natürlich recht wahrscheinlich, allerdgings hat sich ja letztlich nichts nachweisen lassen.
Vorstellbar ist natürlich, dass ein möglicher Pilz die Haut in tieferen Schichten geschädigt hat. Dann dauert die Heilung leider tatsächlich längere Zeit an. Solange noch rote Stellen sichtbar sind, heißt das ja, das noch eine Entzündung vorliegt. Solange das der Fall ist, sollten Sie so gut wie möglich schonen. Was auch gegen einen Poolbesuch spricht, ist, dass Pilze ein feuchtes Mileau bevorzugen. Im Wasser kann dann die Haut aufweichen und möglicherweise noch vorhandene Pilzsporen können sich wieder setzen und erneut in die Haut eindringen.
Insofern ist jetzt wohl die Heilung mit Unterstützung von Bepanthen oder anderen Heilsalben am wichtigsten. Auch weitere Milchsäurekuren können helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
01.07.2021, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

Vorgestern war ich bei einer Hautärztin, die mir jetzt eine Cortisonsalbe und eine Estriolhaltige Salbe verschrieben hat.

 

Eine Freundin von mir hat eine Estradiolhaltige Creme gleich mit Cortison verschrieben bekommen und war total zufrieden.

 

Meine Salbe brennt schon leicht nach einiger Zeit. Nun meine Frage: Ist das normal und ich setzte die Behandlung so fort? Es ist auch gut auszuhalten. Gibt sich das? Und wann wird im Regelfall die Haut besser? 

Und gibt es einen Unterschied zwischen Estriol und Estradiol? Hab schon etwas Angst vor eventuellen Nebenwirkungen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus

 

Kathrin

Beitrag melden
02.07.2021, 10:50 Uhr
Kommentar

Ein kleines Update:

 

Die Estriol creme und auch die Kortisonsalbe brennen nicht mehr!

Ich glaube, es geht endlich bergauf.

:-)

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.07.2021, 23:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Kathrin,

das sind ja sehr gute Nachrichten! Dann drücken wir Ihnen die Daumen, dass es so weitergeht.
Estradiol und Estriol sind nicht ganz das Gleiche, Estriol ist deutlich weniger wirksam als Estradiol. Allerdings kann natürlich die Menge angepasst werden.
Falls sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam