Avatar

Hormonsalbe bei Reizung der Schleimhäute

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

17.05.2005 | 04:00 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.Oppelt,
was das Thema Scheideninfektionen angeht, bin ich leidgeprüft. Nach mehreren Behandlungen mit diversen Antipilzmedikamenten hatte ich immer das Problem, daß danach der gesamte äußere Bereich gereizt war. Auch die Milchsäureprodukte haben nicht sehr gut geholfen. Einmal war ich sogar im Urlaub beim FA und dort wurde mir eine Hormonsalbe verschrieben. Das hat damals sehr gut gegen die Reizung geholfen. Leider weiß ich den Namen der Salbe nicht mehr (fing glaub ich mit Gyno an). Können Sie mir ein Produkt empfehlen? Danke.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.05.2005, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo,habe das gleiche Problem.Die Salbe heißt Ovestin.Sie hilft wirklich sehr gut.Hatte jetzt mal ein paar Monate Ruhe.Es ist wichtig das die Schleimhaut in Ordnung ist, dann kann auch kein Pilz oder Bakterien sich einnisten.
Liebe Grüße
Celina

Avatar
Beitrag melden
18.05.2005, 01:37 Uhr
Antwort

Hallo Celina,
danke für Deine Antwort. Werde es mal damit probieren. Bekommt man die Salbe ohne Rezept? Ich habe einfach keine Lust mehr, immer zum FA zu gehen.
Gruss
Simone

Avatar
Beitrag melden
18.05.2005, 02:31 Uhr
Antwort

Hallo Simone,

es gibt unterschiedliche Cremes mit einem Hormonanteil ( Ovestin 1 mg, Ortho-Gynest, Oekolp, Linoladiol, ect.) Alle sind rezeptpflichtig.
Aber es ist richtig, daß diese die Schleimhaut pflegen und heilen und wenn diese ok. ist, können sich Bakterien und Pilze dort nicht so gut ansiedeln.
Alles Gute!!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
18.05.2005, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Simone,
nein die Salbe mußt Du Dir verschreiben lassen.Ich weiß es nervt.Bin auch ständig beim Arzt.
Vielleicht bist Du ja bald davon erlöst.
Alles Gute,liebe Grüße Celina