Avatar

HPV und juckreiz?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

02.10.2006 | 06:48 Uhr

Hallo Frau Dr. Oppelt,

ich habe noch eine zweite Frage nach durchsicht dieses Forums und einer Anmerkung von ihnen die mich neugirieg gemacht hat.

Sie sagten , dass der HP-Virus auch juckreiz im vaginalbereich machen kann. Ich hatte vor 2 Jahren eine Konisation wegen schwerer Dysplasien (Pap 4a oder b ?) und auch eine HPV infektion mit den Krebserregenden Viren 16, 18 ua. Ich hatte aber keine für mich sichtbaren Warzen..

Da ich wie in meiner vorherigen Frage an brennen und ziepen im scheidenbereich leide (seit ca. 3 Monaten. 1mal wurden enterokokken festgestellt, daraufhin amoxicillin, danach kurzweilige Besserung und wieder die selben symptome)

1) Kann es der HPV virus sein den ich in mir trage? Sind die Warzen dann innerlich und hätten beim FA gesehen werden müssen??

2) Ich dachte bisher gegen HPV kann man nichts machen (medikamentös) da bei mir nur die Konisation gemacht wurde und danach nie ein HPV abstrich mehr! Meine Ärztin sagte damals man müsse nur was machen ab Pap3 oder 4.

3) Wenn die Probleme nun durch HPV verursacht sind, was kann man da machen?
Könnte der HPV virus auch etwas mit meinem schon seit 3 Jahren bestehendem Blasenproblem (Harndrang, Blasendruck ohne Erregernachweis) zu tun haben

Vielen Dank für Ihre Zeit

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
04.10.2006, 03:16 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Sarah,

1. ja, es könnte eine HPV-Infektion vorliegen. Es müssen nicht unbedingt sichtbare Warzen vorhanden sein.
2. es kommt darauf an, was vorliegt.
3. man könnte eine Therapie mit Aldara ( Salbe, die zu einer lokalen Entzündung führt und so das eigene Immunsystem aktiviert), versuchen.
4. Das Blasenproblem sollten Sie, wie bereits gesagt, bei einem Urologen zur Sprache bringen.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
04.10.2006, 03:42 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

ich habe ähnliche Problem wie du. Ich hatte eine Blasenentzündung und Scheidenpilz. Der Scheidenpilz ist mit Kadefungin behandelt worden, die Blasenentzündung mit fünf verschiedenen Antibiotika, es waren ständig noch irgendwelche Bakterien im Urin. Ich war und bin immer noch völlig verzweifelt, weil einem kein Arzt helfen kann! Es wurden bei mir Abstriche aus der Scheide und aus der Harnröhre genommem, um Kulturen anzulegen, das war aber alles erfolglos, es war kein Bakterium oder ähnliches nachzuweisen, also auch keine Chlamydien keine Trichomonaden etc...Beim Urologen war ich auch, Blasendruckmessung und auch ansonsten alles okay. Was ich vielleicht noch dazusagen muss, ich habe eine Gebärmuttersenkung, die laut der Ärzte mit Beckenbodengymnastik in den Griff zu bekommen ist. Die ganze Zeit über, schon von Anfang an, hatte ich immer ein totales Brennen im gesamten Scheidenbereich und erhöhten Harndrang, ich könnte ständig zur Toilette laufen. Ich habe jetzt schon mehrere Frauenärzte aufgesucht, aber keiner kann mir wirklich helfen, die meisten wollen mir dann weiß machen, es wäre psychisch!! Was mir ganz gut geholfen hat war Mulkti-Gyn-Acti-Gel und Deumavan Creme, aber wirklich gehilt bin ich noch nicht!!
Am 30.10. habe ich nochmal einen Frauenarzttermin, dort werde ich nach diesem HPV-Test fragen, denn die Symptome würden doch zutreffen, aber wirkliche Hoffnungen mache ich mir keine mehr...Also, vielleicht versuchst du mal Deumavan Creme, die lindert das Brennen eigentlich ganz gut.

Liebe Grüße
Carina