Hallo Dr. Oppelt,
mein Zyklus dauert in der Regel 29-30 Tage. Letzten Monat lag der Zyklus bei 33 Tagen. Da wir nicht genau wußten wann die fruchtbaren Tage und der Eisprung sind, haben wir vom 11. Zyklustag bis zum 20. Zyklustag ungeschützt GV gehabt. Am 17. Zyklustag oder 18. Zyklustag bis zum 20. Zyklustag waren meine Brüste sehr druckempfindlich und waren geschwollen. Seit heute, dem 21. Zyklustag ist meine Brust nicht mehr so druckempfindlich und sieht auch nicht mehr so geschwollen aus.
Frage 1:
Allerdings habe ich ein Ziehen im Unterleib, es verursacht aber keine Schmerzen. Jetzt habe ich Angst, daß es vor der Einnistung in die Gebärmutter zu einem Abbruch gekommen ist und die Eizelle abgestorben ist. Merkt eine Frau das?
Frage 2:
Wenn ich vom Eisprungkalender ausgehe, dann war bei einem Zyklus von 29 Tagen mein Eisprung am 13.04., also am 16. Zyklustag. Die Eizelle braucht ja 4-5 Tage (oder 7 Tage nach dem Eisprung??), um in die Eizelle zu gelangen. Geht man dann vom 13.04. also vom Eisprung aus und rechnet 4-5 Tage dazu, also der 17.4. oder geht man vom Tag der Befruchtung aus, also zwischen dem 11. und 20. Zyklustag?
Frage 3: ganz wichtig für mich:
Die Eizelle kann auf dem Weg in die Gebärmutter absterben. Wie würde sich das Absterben äußern? Würde ich gleich eine Zwischenblutung bekommen oder hätte ich ganz normal meine Periode? Würde ich vom Absterben überhaupt etwas merken (Schmerzen,....)?
Frage 4:
Wie unterscheidet sich eine Zwischenblutung von einer Schmierblutung und welches der Blutung hätte eine Frau beim Absterben der Eizelle?
Frage 5:
Kann schon beim kleinsten Stress die Eizelle absterben?
Frage 6:
Ist es sinnvoll, ab dem Tag des Eisprungs 1 Woche lang alles was mit Stress zu tun hat zu vermeiden, um dem Absterben zu entgehen? Ich bin sehr beunruhigt und frage mich, ob ich selbst zu einem Abbruch beigetragen habe und eine Schwangerschaft verhindert habe?
Frage 7: Kann ich bereits jetzt am 21. Zyklustag beim FA feststelle lassen, ob es zum Absterben der Eizelle gekommen ist oder kann der Arzt das gar nicht feststellen?
Bitte verzeihen Sie mir die vielen Fragen, zudem sie nichts mit dem eigentlichen Expertenforum zu tun haben, doch ich habe Angst etwas falsch gemacht zu haben und deswegen meine SS verhindert habe.
Frage: Schwangerschaft
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort
Hallo,
dein eigentliches Problem ist, dass du dir viel zuviele Gedanken machst! Sei mal lockerer und lass es dann passieren wenn´s passiert.
Zu Frage 1: auch wenn man Schwanger ist verspürt man ein ziehen im Unterleib, weil sich die Muskulatur und Bänder der Gebärmutter dehnen. Eine Frau bemerkt es eigentlich nicht wenn die (befruchtete) Eizelle abstirbt.
zu 2: Da machst du dir schon wieder zuviele Gedanken... ein Eisprung kann sich auch mal verschieben.
Zu 3: Normalerweise bemerkt eine Frau, im Falle eines Schwangerschaftsabbruchs (in den ersten paar Tagen) nichts davon. Soweit ich weiß, bekommt man ganz normal die Periode.
Zu 4: Ich glaube eine Zwischenblutung ist stärker als eine Schmierblutung. Im Falle eines Aborts hättest du wahrscheinlich hellrotes Blut (wohl nicht sehr wenig)
Zu 5: Nein nicht unbedingt.
6: Streich es dir aus dem Kopf! Du machst dich ganz verrückt. Ein bisschen Stress schaded wohl nicht aber du machst dir selber heftigen Stress.
zu 7: keine Ahnung, ich glaube aber nein.
Frau Dr. Oppelt wird dir ja auch noch Antwortn.
Mach dich bitte nicht verrückt. Meistens klappt´s erst dann, wenn man nicht dran denkt.
Liebe Grüße
Antwort
Hallo Dr. Oppelt,
ich habe noch zwei weitere Frage:
ich bin inzwischen im 22. Zyklustag und habe heute in meinem Slip einen Fleck im Slip entdeckt. Ganz in der früh war der Fleck leicht bräunlich,inzwischen ist es gelb und braun. Der Fleck ist ca. 3 cm lang. Für meine Periode ist es zu früh, da ich noch nie am 22. Zyklustag meine Periode bekommen habe. Meine Brust spannt immer noch etwas und ich habe ein Ziehen im Unterleib (ähnlich wie bei der Periode).
Frage 8: Jetzt bin ich verunsichert und frage mich, ob es vielleicht zum Absterben der Eizelle gekommen ist und ob der Fleck die Eizelle war?
Grage 9: Seit dem 17./18. Zyklustag spannt meine Brust und seit dem 21. Zyklustag habe ich ein Ziehen im Unterleib. Ist dieser Fleck vielleicht mein Eisprungblut? Selbst wenn mein Zyklus 33 Tage geht, wäre mein Eisprung vor 2 Tagen gewesen. Es kann doch nicht 2 Tage nach dem Eisprung zum Eisprungblut kommen, oder?
Solch einen Fleck hatte ich schoneinmal letzten Monat, allerdings war das kurz vor meinem Eisprung bzw. am Tag des Eisprungs. Es ist auch immer nur ein einzelner Fleck. Ich nehme nicht die Pille und kann mir das nicht erklären.
Vielen herzlichen Dank.
Antwort
Ich kann mich Rina nur anschließen. Bleib bloß locker. Ich weiß zwar nicht wie lange ihr schon versucht, ein Kind zu bekommen und ich will auch keíne Vorurteile haben, aber das hört sich alles dermaßen panisch an, dass Du Dir erstmal im klaren sein solltest, was es bedeutet ein Kind zu bekommen. Das ist ein Geschenk (vermutlich von ganz oben) und läßt sich nicht mit so viel Stress und Panik beeinflussen. Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück und Du wirst sehen, wenn Du mal ganz entspannt bist und Dir keinen Druck machst, klappts ganz plötzlich.
Antwort
Sehr geehrte Fragestellerin,
vorab: MACHEN SIE SICH NICHT VERRÜCKT!!!!!!!
Wenn Schwangerschaften nur unter extremer Streßvermeidung zustandekommen würden, wäre die Menschheit bereits ausgestorben.
1. nein.
2. um eine Schwnagerschaft zu berechnen geht man vom ersten Tag der letzten Periode aus.
3. das würden Sie nicht bemerken und ganz normal eine Periode bekommen.
4. eine Zwischenblutung kann unterschiedliche Stärken haben und tritt innerhalb des Zyklus auf. Eine Schmierblutung ist eine sehr leichte Blutung,, die auch eine Zwischenblutung sein kann.
s.o.
5. nein
6. nein, das ist nicht sinnvoll. Sie sollten sich ganz normal verhalten (Alkohol und Nikotin meiden). Wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, haben Sie nichts falsch gemacht.
7. nein, ein Schwangerschaftstest kann erst zum Zeitpunkt der zu erwartenden Periode eine Schwangerschaft anzeigen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt