Avatar

Fluconazol und Vagisan Myko 1 Tageskombi

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

05.10.2023 | 12:19 Uhr

Guten Tag,

Zur Zeit nehme ich Fluconazol 125mg Kapsel oral (1 Kapsel wöchentlich, dies 4x ) da mich seit längerem Scheidenpilz nun plagt und dieser einfach nicht weggehen will. Heute Abend werde ich die zweite Kapsel nehmen. Bis jetzt habe ich leider keine Veränderung. Etwas Linderung schafft mir jedoch Die Salbe von Vagisan Myko kombi.

Ich hätte auch noch eine ein Tages kombi mit Zäpfchen Vagisan Myko (Clotrimazol) und wollte nun erfragen ob ich dies zeitgleich mit Fluconazol heute nutzen darf oder sich das gar nicht verträgt - da diese Fluconazol ja doch recht Leber belastend sind etc.

Des weiteren würde mich interessieren wie lange man Clotrimazol als Creme auf Dauer nutzen darf....immer wenn ich diese nämlich weglasse und nur mit Fettcreme pflege oder auch mal alles weglasse werden die Symptome ganz schnell wieder mehr. Gibt es eigentlich auch längere kombi Packungen als nur 3 Tage? Darf man ansonsten mehrere hintereinander nehmen? Ich werde den Pilz gerade einfach nicht los und noch wahnsinnig.... 

Hygiene Tipps und alle anderen Dinge wie Tees, Majorana Gel, Multi Gyn und Döderlein habe ich auch schon durch ohne Besserung. Interessieren würde mich noch ob jemand KapuzinerTropfen genutzt hat und dies tatsächlich hilft. 

Bakterien sind übrigens keine dabei und PH Wert ist eigentlich meist recht gut. Ausfluss habe ich keinen und kein Juckreiz. Nur fieses Brennen. Der Pilz wurde unter Mikroskop gesehen und auch eine Kultur wurde angelegt.

Viele Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.10.2023, 17:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die beiden Medikamente sollten ohne Probleme kombinierbar sein.
Theoretisch können Sie die Clotrimazol-Salbe langfristig anwenden, da der Wirkstoff eigentlich nicht aufgenommen werden sollte, wenn keine Läsionen vorliegen. Allerdings sollten Sie das im Detail mit Ihrem Arzt besprechen, da dieser Ihre Befunde kennt und das besser beurteilen kann als wir aus der Ferne. Eine Therapieempfehlung dürfen wir über die Ferne leider nicht geben.
Eigentlich sollte nach wenigen Tagen (also eigentlich 3) bereits eine deutliche Besserung eintreten und die Behandlung auch bald schon erfolgreich sein, deshalb ist die Packungsgröße auch so begrenzt. In der Apotheke sollten aber auch größere Packungen erhältlich sin.
Allerdings ist es schon auffällig, wenn der Befund sich nicht bessert auch nach so langer Zeit. Das spricht eigentlich gegen einen gängigen, normalen Pilz. Allerdings wurde ja ein Pilz gesehen, wurde denn die Kultur auf Resistenzen getestet?
Bezüglich Kapuzinertropfen sind uns leider keine wissenschaftlichen Untersuchungen bekannt, die eine Wirksamkeit belegen würden (allerdings auch keine, die eine Wirkung widerlegen). Insofern ist ein Versuch vielleicht schon sinnvoll, eine Empfehlung hierzu können wir leider nicht geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam