Avatar

Erster Besuch beim Frauenarzt wegen Scheidenpilz

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

18.03.2007 | 09:02 Uhr

Guten Tag,
ich nehme nun seit insgesamt 10 tagen anitbiotikum ein. heute habe ich die letzte tablette eingenommen. seit gestern abend verspühre ich einen anhaltenden starken juckreiz in der scheide, jedoch nur im vorderen bereich. mangelnde hygiene kann ich auf jeden fall als ursache ausschließen. ich nehme an dass es sich um einen scheidenpilz handelt. morgen werde ich um sicher zu gehen wahrscheinlich einen frauenarzt aufsuchen. nun zu meinem eigentlichen problem.
ich bin 17 jahre alt und muslimin. ich hatte bisher noch keinen geschlechtsverkehr und war bisher noch nicht bei einem frauenarzt. für mich persönlich ist es eigentlich schon wichtig bis zur hochzeit jungfrau zu bleiben. natürlich geht auch bei mir gesundheit vor aber ich wollte von ihnen wissen wie eine solche behandlung aussieht. ich weiß dass man scheidenzäpfchen einnehmen muss und diese tief mit einem applikator einführen soll. ich habe jedoch hemmungen davor, da ich ja noch jungfrau bin. gibt es vielleicht auch alternative medikamente? reicht eine salbe in bestimmten fällen aus?
ich hoffe sie nehmen mein anliegen ernst und stoßen nicht auf unverständlichkeit.
Vielen Dank im Vorraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.03.2007, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo,

Du kannst dir ja zur Sicherheit eine Tablette zum einnehmen verschreiben lassen. Fluconazol. und Creme äußerlich verwenden. Und nur mit Wasser waschen.

LG

Avatar
Beitrag melden
19.03.2007, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo!

Das was Anonym sagte stimmt schon. Mit Wasser waschen und Creme benutzen...Aber du kannst den Frauenarzt/ die Frauenärztin darauf auch einfach ansprechen..ich denke nicht, dass er/sie etwas dagegen sagen wird, denn ich weiß aus Erfahrung, dass sich auch nicht muslimische Mädchen nach so etwas schon erkundigt haben:)
Sei einfach ganz offen und frag drauf los!

Denn an sich sind die Zäpfchen schon gut zum Bekämpfen, da sie einfach viel konzentrierter sind und man Scheidenpilz von innen und außen bekämpfen muss!

Gute Besserung!

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
20.03.2007, 10:56 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

1. genügt in den meisten Fällen beim FA ein Blickdiagnose. Ggf. entimmt man mit einem ganz dünnen Wattestab sehr wenig Sekret aus der Scheide, (Vorderer Anteil genügt.)um es unter dem Mikroskop zu betrachten.
2. wenn die Infektion lediglich im äußeren Genitalbereich ist, genügt eine Behandlung mit Creme.
3. Falls auch das Innere der Scheide betroffen ist, kann man versuchen das Zäpfchen trotzdem ( am Besten mit dem Zeigefinger) einzuführen. Falls das nicht möglich ist, könnte der FA auch eine Tablette ( Fluconazol) verschreiben.
Alles Gute !!!!

Avatar
Beitrag melden
20.03.2007, 21:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die prompten antworten,
ich war jetzt bei einer frauenärztin und alles lied so ab, wie es mir beschrieben wurde (nur äußerer abstrich und ultraschall statt abtasten). es wurde ein pilz festgestellt. ich hatte schon selbst angefangen canesten zu verwenden. die FA hat mir jedoch inimur verschrieben. ich hatte zugesagt vaginalzäpfchen auszuprobieren, jedoch hab ich mir diese wirklich nicht so groß vorgestellt (fast schon größer als ein ob mini!). ich habe bisher ja noch nicht einmal tampons reingekriegt, da wird es an den zäpfchen wahrscheinlich auch scheitern. ich habe aber eigentlich keine lust nochmal zur FA zu gehen. die creme hilft zwar jedoch bisher nicht vollständig (wende sie jetzt seit sonntag abend an). reicht nicht ein canesten zäpfchen aus (habe gehört da muss man sich nur 1, nicht 6 (!!!) einführen) oder kann ich mir die erwähnte tablette fluconazol rezeptfrei selbst besorgen? hilft diese immer?
Vielen Dank für ihre Antwort schon einmal.