Avatar

Durchfall bei Reizdarm/Scheideninfektion

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

13.05.2006 | 06:44 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt,

ich habe eine Frage, die mir sehr unangenehm ist, jedoch bereitet mir die Sache Sorgen. Ich leide unter einem Reizdarmsyndrom und gehöre zu dem Durchfalltyp. Nun habe ich im Moment eine ganz schlechte Phase mit vielen Beschwerden. Jetzt ist mir gestern etwas unangenehmes passiert. Ich hatte Durchfall mit viel Luft dabei und dabei ist von dem Stuhl auch was an die Scheide gekommen. Als ich das dann wegwischen wollte, habe ich es eher noch ein wenig nach innen gewischt. Ich habe dann mit Toilettenpapier ein wenig innen in die Scheide gedrückt, um es gut zu reinigen. Nun habe ich heute starke Schmerzen im Unterbauch.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe mit dem Reizdarm sowieso häufig Schmerzen, die man mit Unterleibsschmerzen verwechseln kann, deshalb bin ich häufig bei der Frauenärztin und sie kann nichts finden. Jetzt mache ich mir Sorgen, wie schädlich es ist, wenn Kot mit in die Scheide kommt. Ich versuche immer aufzupassen aber es klappte gestern nicht.
Können Sie mir sagen, was für Krankheiten das auslösen kann und wie ich die Beschwerden erkenne und von meinen Reizdarmbeschwerden abgrenzen kann? Krämpfe habe ich im Moment sowieso ständig. Ich will aber auch keine Entzündung im Unterleib übersehen. Soll ich jetzt sofort zum Arzt gehen? Soll ich lieber abwarten? Kann ich irgendetwas machen, damit da nichts entsteht. Ich habe immer Angst davor, mir Infektionen zu holen, da ich mit dem Reidarm eh schon so viele Krämpfe habe und auch keine Antibiotika nehmen mag.

Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen.

Vielen Dank
Susanne

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.05.2006, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo Susanne

Im Normalfall verträgt die Scheide so etwas schon mal.
Das heißt, wenn genügend Döderleinbakterien vorhanden sind, bekämpfen diese die E-Coli Bakterien, die man so in die Scheide führt.
Ist das Scheidenmilleu hingegen gestört, können sich die Darmbakterien dort vermehren und es kann zu einer Scheideninfektion kommen.

Hole dir in der Apotheke Milchsäurezäpfchen, so kannst du das Scheidenmilleu schnell wieder herstellen, ohne Antibiotika nehmen zu müssen.

LG
Corry
___________________________________________________
Bin nur Medizininteressierte und gebe meine Erfahrungen weiter

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
15.05.2006, 10:19 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Susanne,

machen Sie sich keine zu großen Sorgen.
1. die Schmerzen sind ganz sicher durch den Darm verursacht. Denn eine Unterleibsentzündung benötigt mehr Zeit um sich auszubreiten.
2. wenn der Intimbereich verunreinigt ist, ist es besser, wenn Sie sich breitbeinig in die Dusche stellen und den Genitalbereich von vorne nach hinten mit klarem Wasser oder einer milden Lotion abspülen.
3. zudem können Sie in solch schlimmen Phasen vorbeugend Milchsäurebakterien (Döderlein med, Vagiflor) verwenden.
4. Zur Pflege und leichteren Reinigung äußerlich ist auch Demavan Creme zu empfehlen. Beides rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt