Avatar

Durch Clindamycin Einnahme Scheidenpilz und starken Juckreiz

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

30.12.2021 | 08:00 Uhr

Hallo, wegen einer Zahnwurzelentzündung soll ich o,g. Antibiotikum nehmen. Kaum 3 Stunden nach der Einnahme fing meine Scheide an zu jucken und mein Dekolleté hat auch einen Ausschlag bekommen. Ich habe einen Allergieausweis und eine Penicillin-Allergie. Es ist also nicht so einfach mir ein Antibiotikum zu verschreiben. Habe sofort angefangen mit Antipilzmittel in der Scheide. Der Juckreiz ist unerträglich! Hilft diese Behandlung auch während der Antibiotikum Einnahme? Muß diese noch 4 Tage einnehmen. Darf ich Ceterizin auch einnehmen? Danke für die zeitnahe Antwort. :-(

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.12.2021, 17:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo sonny1966,

wir dürfen leider über Internet leider keine Therapieempfehung geben, deswegen empfehlen wir Ihnen, auch mit Ihrem Arzt oder gegebenenfalls auch dem Bereitschaftsarzt darüber zu sprechen.
Allen Anschein nach haben Sie eine allergische Reaktion entwickelt, zumindest wäre das naheliegend. Vorstellbar wäre, dass durch die Ausscheidung des Antibiotikums die Scheide zu jucken beginnt, vielleicht, weil sich die Scheidenflora verändert, da das Antibiotikum auch die dortigen Bakterien angreift.
Alllerdings erklärt das noch nicht das Jucken im Dekolleté. Das würde sich eher durch eine allergische Reaktion erklären lassen, deswegen sollte das abgeklärt werden. Natürlch würden in einem solchen Fall Antihistaminika helfen, wie eben Ceterizin, allerdings sollte dann auch das Antibiotikum ggf. ausgetauscht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam