Avatar

Chlamydieninfektion-geht nicht weg!!!

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

12.08.2005 | 06:42 Uhr

Hallo Frau Dr.Oppelt!
1)Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vor 2 Wochen. Ich schrieb Ihnen damals wegen einer fehlgeschlagenen DoxyHEXAL 200 mg- Behandlung(10 Tage lang) einer Chlamydieninfektion. Danach wurde ich aber noch mit EryHEXAL 500 mg(7 Tage lang) erfolglos behandelt. Nachdem nun auch Tavanic 250 mg(7 Tage lang) nicht angeschlagen hat, bin ich echt verzweifelt. Nun soll ich 3 Wochen lang mit Tavanic 500 mg behandelt werden. Meinen Sie,dass das sinnvoll ist u glauben Sie, dass ich die Chlamydien damit endlich loswerde? Oder was für eine Weiterbehandlung würden Sie vorschlagen? Ich hatte in dieser ganzen Zeit keinerlei sexuelle Kontakte u habe mich an alle Hygienevorschriften des Arztes gehalten.
2)Dann habe ich noch eine Frage u zwar habe ich durch die ständigen Antibiotikagaben Scheidenpilz(habe zu Anfang erfolglos versucht mit Döderlein Med u Multi-Gyn Gel vorzubeugen). Der Pilz lässt sich zur Zeit nur in Schach halten, wenn ich durchwegs mit Kadefungin täglich eincreme u alle 3 Tage Vaginaltabletten einführe. Aber wenn ich das jetzt noch 3 Wochen so weitermache(so lange soll ich ja jetzt Tavanic 500 nehmen), entwickelt dann der Pilz eine Resistenz gegen Clotrimazol? Oder ist es unbedenklich noch 3 Wochen weiterzubehandeln? Ich fände es schrecklich, wenn ich 3 Wochen lang den Pilz unbehandelt aushalten müsste! Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe,Sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.08.2005, 06:48 Uhr
Antwort

huhu, sandra!
würde mir vom arzt diflucan 150mg 2mal pro woche eine tablette geben lassen und viell. im anschluss an die antibiotikabehandlung noch einmal 3 tage creme und zäpfchen nehmen, sosnt hast du am ende die ganze schleimhaut durch die creme zerstört.
döderlein und multigyn helfen zwar beim schleimhaut aufbau nach dem antibiotikum, aber verhindern keine pilzinfektion. das ist schwachsinn, aber manche frauenärzte erzählen das. pilze können auch sehr gut in saurem ph und bei intakter döderlein-flora wachsen (sagen alle experten!).
soweit zum pilz:
wegen der chlamydien: einewoche tavanic 250mg war auch unterdosiert, chlamydien brauchen mind. 500mg tavanic pro tag.
ich persönlich würde azithromycin (zithromax) 500mg für 6-9 tage nehmen, die tabletten wirden dann noh für 7-9 tage nach wg der extra langen halbwertszeit.
aber tavanic 500 für 3 wochen müsste alles platt machen.
danach schön mit döderlein wieder aufbauen. und partner behandeln!!!
gute besserung!!
kathy (bin keine ärztin)

Avatar
Beitrag melden
14.08.2005, 02:16 Uhr
Antwort

Hallo Sandra,

1. zur Therapie von Chlamydien kann man Tetrazykline, Makrolide oder Chinolone (z.B. Tavanic) einsetzen. Allerdings sollte es hochdosiert und ausreichend lange ( 10- 14 Tage) verabreicht werden, um alle Nischen ausreichend zu behandeln. Das sollte bei 3 Wochen mit 500 mg Tavanic gegeben sein.
Zudem sollte der Partner auch therapiert werden.
2. das können Sie machen. Allerdings reizt das auf Dauer die Schleimhaut sehr. Man könnte auch solange oral, intermittierend behandeln. Allerdings osllten Sie anschließend die chelidenschleimhaut wieder aufbauen.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt