Avatar

Bröckliger Ausfluss, aber kein Scheidenpilz

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

14.08.2023 | 14:12 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe bereits gesehen, dass Sie einem ähnlichen Vorfall schon einmal geantwortet haben. Jedoch sind meine Symtome nicht ganz identisch.

Ich habe seit 5 Monaten ein Jucken im Intimbereich, das nicht weg geht und mein Ausfluss ist bröckelig. Anstatt gleich zum Frauenartzt zu gehen habe ich es nach Internetrecherchen ersteinmal mit Teebaumöl behalndelt. Im Nachhinein weiß ich, dass das natürlich nicht so schlau war und ich einfach zum Frauenartz hätte gehen sollen. Beim Frauenarzt hat man dann eine Mischpilzinfektion festgestellt und dementsprechend behandelt. Das ganze ging aber nicht weg. Seit ca. 4,5 Monaten bekomme ich also ein Medikament nach dem anderen verschrieben (irgendwann auch gegen eine Bakterielle infektion um sicher zu gehen). Der Abstich hat ergeben, dass ich keinen Pilz mehr habe und die Erreger in der Flora eigentlich keine Symtome verurachen sollten, da sie in so einer geringen Anzahl vorhanden sind. Der letzte Veruch war, einfach mal alles in Ruhe zu lassen für 2 Wochen, dass sich die Flora eventuell von alleien wieder erholt, jedoch hat das auch nichts gebracht. Milchsäurezäpfchen habe ich ebenfalls schon zwei Mal verschrieben bekommen. Es scheint einfach nichts zu helfen und mitlerweile bin ich echt verzweifelt, weil mein Ausfluss und das Jucken einfach nicht besser wird.

P.S. ich hatte auch seit dem keinen GV mehr und befolge alle Ratschläge des Frauenarztes (luftige Kleidung, Vermeidung von Stress, viel Wasser trinken, gesunde Ernährung etc.)

Ich hoffe dass Ihr vielleicht eine Antwort für mich habt.

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.08.2023, 06:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

das ist tatsächlich ein sehr ungewöhnlicher Verlauf. Zum Verständnis, haben Sie die Medikamente als Salben und Cremes oder auch als Tabletten bekommen? Im ersteren Falle könnte es natürlich sein, dass die Medikamente nicht dahin gelangen konnten, wo die Erreger eigentlich sitzen.
Infrage käme ansonsten auch, dass es sich gar nicht um eine eigentliche Infektion, sondern um eine (autoimmune) Hauterkrankung handelt. Dagegen spricht allerdings der Ausluss, der eigentlich nur bei Infektionen vorkommt. Trotzdem kann eine Abklärung auch bei einem Hautarzt sinnvoll sein.
Kann tatsächlich kein Erreger mehr gefunden werden und kann auch sonst keine Pathologie gefunden werden, sollte überlegt werden, ob nicht eine kurzzeitige Behandlung mit einem antientzündlichen Medikament behandelt werden kann, um den Juckreiz zwischenzeitlich zu unterdrücken und der Haut anschließend die Regeneration zu ermöglichen. Langfristig sollte dann auch alles in Ruhe gelassen werden, allerdings unter weiterer Kontrolle, um zu überprüfen, ob nicht wieder ein Keim auftaucht. Das wäre auch ein Hinweis auf eine nicht ausreichende Behandlung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitstem