Avatar

Brennen einen Tag nach Abschluss der Scheidenpilzbehandlung

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

16.08.2023 | 15:59 Uhr

Hallo. Ich bin 34, ohne Geschlechtspartner. Ich hatte Ende Mai 2023 einen Scheidenpilz und war beim Frauenarzt. Ich hatte vor 8 Jahren meinen letzten Scheidenpilz, es war nie chronisch bei mir. Davor hatte ich noch einen Scheidenpilz mit 13 ca.

Der Frauenarzt (von meinem Besuch im Mai) hat keinen Abstrich genommen, er hat es sich nicht mal angesehen. Ich habe Biofanal verschrieben bekommen und dies nach Gebrauchsanweisung angewendet. Es war dann auch nach guten 7 Tagen wieder gut und symptomfrei. Danach hatte ich eine reguläre Periode und alles war gut. Ich habe mich auch an alle vorbeugenden Maßnahmen gehalten, die ich im Internet fand. Ich habe sogar eine Döderlein Med Kur gemacht jedoch habe ich die Pillen nur 1 mal in der Woche genommen, da meine Scheidenflora nicht sehr angegriffen schien und der PH-Wert in Ordnung war.

Als ich am 7.8 meine fünfte Döderlein Pille nahm hat am 8.8 das Jucken und Brennen angefangen. Weißer Ausfluss kam dazu und es war alles geschwollen: Pilz. So nahm ich an, weil die Symptome die gleichen wie im Mai waren. Dieses Mal bin ich aber nicht zum FA gegangen. Ich habe mir aus der Apotheke Kadefungin3 geholt und mit der Therapie am 9.8 begonnen. Die Symptome verschwanden schon nach der 2. Vaginalpille komplett, ich habe jedoch alle 3 Vaginalpillen genommen und bis einschließlich 14.8 die Creme verwendet. Da die Symptome komplett weg waren habe ich am 15.8 die Creme nicht mehr verwendet.

Ich hatte am 13.8 immer wieder orangenen Ausfluss jedoch nur ein paar Tropfen. Am 15.8 fing es Abends an wieder in der Scheide zu brennen. Jedoch habe ich keinen Ausfluss und die Scheide ist nicht deutlich gerötet oder geschwollen. Heute (16.8) habe ich mit Vagisan Biotin-Lacto Tabletten angefangen zu nehmen (orale Einnahme).

Ich weiß nicht ob der Pilz wieder da ist oder meine Schleimhäute angegriffen sind. Ich habe jetzt auch braunen Ausfluss und eigentlich müsste meine Periode bald einsetzen (sie ist schon zu spät). Eigentlich wollte ich heute zum Frauenarzt. Ich wurde jedoch von meinem Frauenarzt ohne Behandlung an der Anmeldung abgewiesen, da ich lediglich eine Überweisung und keinen Hausarztvermittlungsschein vorweisen konnte, mir wurde nicht einmal ein Termin angeboten obwohl ich meine Beschwerden beschrieben habe. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.

Soll ich nochmal mit einer Kadefungin3 Behandlung anfangen? Es brennt wirklich sehr, aber es juckt nicht. Oder sind es die Schleimhäute? Ich habe noch Vagisan Milchsäure Zäpfchen, diese habe ich jedoch noch nicht genommen und die Apotheke hat mir eine Salbe für gereizte Schleimhäute empfohlen aber ich bin mir unsicher was ich tun soll. Es fühlt sich so an als hätte jemand Feuer zwischen meinen Beinen gelegt. Jedoch kommt das Brennen in Wellen. Mal ist es stärker, mal schwächer. Beim Wasserlassen merke ich eigentlich nichts. Der Ausfluss riecht nach Blut, leicht metallisch süßlich, nicht fischig.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Kann ich damit auch zum Hausarzt? Offensichtlich ist es mir nicht möglich zum Frauenarzt zu gehen.

Vielen Dank,
Laura

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.08.2023, 17:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Laura,

Das ist natürlich sehr ärgerlich, dass Sie vom Frauenarzt einfach wieder weggeschickt wurden. Eigentlich wäre es es sehr sinnvoll gewesen, wenn Sie untersucht worden wären.
Wir können und dürfen über das Internet leider keine Therapieempfehlung gegeben, deswegen empfehlen wir Ihnen tatsächlich, dass Sie ersteinmal den Hausarzt aufsuchen.
Ansonsten ist der Verlauf bis zum 16.8. typisch für einen Pilz. Es ging mit Jucken und Brennen los und hat sich auf die Medikamente hin rasch gebessert. Deshalb ist davon auszugehen, dass es sich damals um einen Pilz gehandelt hat.
Wenn wir Sie richtig verstehen, ist die jetzt vorliegende Symptomatik eine Andere. Damit ist eher nicht davon auszugehen, dass es sich um einen Pilz handelt. Insofern ist die Idee aus der Apotheke schon eine ganz Gute. Auch der Ausfluss, da ja Blut zu sein scheint, könnte auch das alte Periodenblut sein. Auch das wellenartige deutet eher auf etwas entzündliches hin, was aber natürlich einen Pilz nicht ausschließt.
Wie gesagt, wir empfehlen Ihnen, den Hausarzt aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam