Avatar

Beschwerden obwohl kein Scheidenpilz mehr nachweisbar ist

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

07.12.2020 | 19:28 Uhr

Hallo,

Meine Geschichte hat mit einem schlimmen Scheidenpilz angefangen. Den hab ich auch behandelt und er war nachweislich weg. Anschließend habe ich sofort mit dem Aufbau der Flora angefangen, mit multigyn und omnibiotic Flora plus. Ich dachte alles wär gut, es war auch besser aber das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt blieb. Also bin ich nochmal zum Arzt, jedoch ließ sich kein Pilz mehr nachweisen und auch sonst nichts. Mir wurden Kamille Sitzbäder empfohlen und die tannolact Creme. An sich fühle ich mich nicht mehr soo schlecht, aber irgendwie passt es unten rum einfach nicht zu 100%. Das geht jetzt seit knapp 8 Wochen, der Scheidenpilz wurde das letzte Mal vor 6 Wochen nachgewiesen und so langsam frag ich mich ob ich mit psychisch verrückt mache. Ich bräuchte dringend Rat, was soll ich denn machen, wenn nichts nachweisbar ist. Übrigens hab ich auch schon versucht dazwischen 2 Wochen nichts zu Cremen und auch nichts zu machen, aber das hat auch nicht geholfen.. bitte um Rat!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.12.2020, 23:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, deswegen wollen wir uns etwas allgemeiner halten.
An sich ist es nicht ungewöhnlich, dass nach einer schwereren Hautinfektion der Heilungsprozess einige Zeit in Anspruch nimmt, deswegen ist es in erster Linie wohl darauf zurückzuführen, dass Sie immernoch Symptome haben, obwohl kein Pilz mehr nachweisbar ist. Bei einer ausgeprägten Infektion kann es dazu kommen, dass das Gewebe bis tiefer in die Haut hinein geschädigt wird. Der Heilungsprozess betrifft damit dann nicht nur die oberste Hautschicht, sondern auch im Bindegewebsbereich muss sich das Gewebe erneuern. Das betrifft auch die dort liegenden Nervenenden. Durch die Schäden können immernoch kleine Entzündungsherde vorliegen, derren Aufgabe es ist, den Umbauprozess voranzubringen. Dadurch kann aber dieses gereizte Gefühl entstehen. Dass also noch nicht alles zu 100% wieder passt, wäre dann ein ganz passendes und angemessenes Gefühl.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam