Avatar

Beschwerden gehen noch nicht weg

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

09.04.2023 | 09:02 Uhr

Hallo,

nach einer langen Anwendung der Kombipackung mit Vaginalzäpfchen und Salbe wurde festgestellt, dass der Pilz immer noch da ist und es hat auch noch mehr gejuckt.

Als ich die rezeptfreie Creme und das Zäpfchen angewendet habe, bin ich den Anweisung vom Hersteller gefolgt. Da heißt es 3 mal täglich die Salbe an drei Tagen und jeden Abend das Zäpfchen. Aber meine Frauenärztin meinte, dass ich das falsch gemacht habe und es zweimal täglich an sieben Tagen hätte anwenden müssen. Daraufhin sollteich die Creme 2x täglich anwenden, bis die Tube leer ist. Der Pilz war aber danach noch nicht weg.

Meine Frauenärztin hat mir fluconazol 150 mg verschrieben und gesagt ich soll es an zwei Wochen einnehmen. Je Dienstag und Freitag am Abend. 

Ich habe schon 2 Einnahmen hinter mir und nur eventuell eine minimale Verbesserung feststellen können. Wann tritt denn die Wirkung ein oder ab wann sollte in meine Beschwerden weg sein? Es juckt wirklich sehr.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich nicht immer einen gleich großen Abstand zwischen den Einnahmen machen soll. In der Packungsbeilage konnte ich bezüglich der Anwendung auch nichts finden, was dem ähnlich käme, was meine Frauenärztin gesagt hat, aber vermutlich weil das Medikament nicht nur bei Vaginalpilz eingesetzt wird. 


Was kann ich tun? Was denkt ihr? Ich bin verunsichert. Ich habe Angst dass das chronisch wird, so wie meine Blasenentzündung.

Liebe Grüße und danke für die Nachrichten schonmal. Hier sind immer so nette und sachliche Nachrichten, was ich bisher gelesen hab.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.04.2023, 10:09 Uhr
Antwort

Ich habe auch immer noch krümeligen Ausfluss.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.04.2023, 16:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mimichen,

wie wurde die Diagnose Scheidenpilz denn gestellt? Normalerweise sollte durch die Anwendung von Antipilzmitteln sich die Symptomatik innerhalb von wenigen Tagen (schon nach 3 Tagen!) deutlich bessern. Irgendwie scheint ja aber die Therapie bei Ihnen nicht zu greifen. Deshalb sollte eigentlich die Diagnose nochmal überprüft werden und unter dem Mikroskop nach Teilen von Pilzen gesucht werden. Lassen sich diese nicht finden, sollte nochmal anderweitig überlegt werden.
Allerdings spricht der Ausfluss schon für einen Pilz. Vielleicht ist es aber ein atypischer Pilz, der mit einem anderen Mittel behandelt werden muss. Das ist aber eigentlich nur sehr selten der Fall.
Falls der Pilz schon zu lange vorliegt, muss vielleicht auch zusätzlich mit einer Tablette behandelt werden.
Sprechen Sie nochmal mit Ihrer Ärztin darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam