Avatar

Bakterien Pilzee aus der Scheide als Ursache für Sodbrennen?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

25.06.2005 | 08:56 Uhr

Hallo Frau Dr. Oppelt,

obwohl ich ein Mann bin, hätte ich trotzdem mal gern ein paar Fragen in ihrem Forum beantwortet bekommen!

Kann sich ein Mann bei Oralsex mit einer Frau mit einem Pilz Bakterium infizieren, so dass er Magen- und Darmprobleme bekommt?

Eine Magenspiegelung hat ergeben, dass ich mit Helicobacter pylori infiziert war, der eradiziert wurde. Kann ich mir diesen auch beim Oralverkehr mit einer Frau zugezogen haben?

Können viell. Pilze die Ursache für noch bestehendes Sodbrennen sein, speziell bezogen auf Scheidenpilze also Candida?

Wie wäre ein Pilzbefall beim Mann im Verdauungstrakt am günstigsten nachweisbar?

Auch wenn meine Fragen nur teilweise das Thema des Forums tangieren, hoffe ich, dass mir eine Antwort bzw. ärztlichen Rat geben können!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.06.2005, 02:36 Uhr
Antwort

Hallo Jens,

1. ja man kann sich durch Oralverkehr mit einem Pilz, allerdings eher im Mundraum, infizieren.
2. Den Helicobacter haben Sie sicher nicht durch Oralverkehr. Das ist kein Keim, der in der Scheide vorkommt.
3. Pilze verursachen in der Regel kein Sodbrennen.
4. nachweisbar sind diese durch Abstriche, die sicher bei der Magenspiegelung entnommen wurden. Da müssen Sie den behandelnden Arzt mal danach fragen.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
28.06.2005, 03:55 Uhr
Antwort

Hallo Jens,

1. Frau Oppelt hat recht

2. Dein Sodbrennen ist sicherlich auf die Medikamente zur Behandlung des Helicobacter pyloris mit in der Regel zwei verschiedenen Antibiotika zurückzuführen. Evtl. hat dein Arzt vergessen, Dir etwas zum Schutz des Magens und des Darms mit zu verschreiben, z.B. einen Säureblocker vom Typ Ranitidin o.ä.

Gruß Rudimed