Avatar

Bakterielle Infektion / Befruchtungschancen und weitere Umgang

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

06.04.2006 | 09:08 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor,

meine FÄ hat unmittelbar nach dem Eisprung auf Grund von Schmierblutungen nach dem GV, die ich für eine Ovulationsblutung hielt und das kontrollieren lassen wollte, eine bakterielle Infektion diagnostiziert und mir Arillin 6 x und anschließend alle 2 Tage Döderlein Kapseln verordnet.
Bei meinem Partner ergab ein Abstrich durch den Urologen keinerlei krankhaften Befund.

Nun meine Fragen:
Ist trotz dieser Infektion eine Befruchtung möglich oder muss ich den Zyklus schon abschreiben ?
Reicht die oben angegebene Behandlung aus und können wir danach ohne Bedenken in den nächsten KiWu-Zyklus starten?
Sollte ich nochmal zu einer Kontrolluntersuchung gehen? Gesagt hat sie davon nämlich nichts.
Was müssen wir noch beachten damit nicht wieder eine Infektion auftritt?
Gibt es spezielle Waschgels für ihn und mich?
Ist Vagi C genauso empfehlenswert als Dauerunterstützung 1xwöchentlich wie Döderlein?

Viele Fragen, ich weiß :-( aber da wir in der aktiven Kinderwunschphase stecken, habe ich natürlich jetzt Angst durch Fehlverhalten eventuell weiterhin keine Befruchung oder bleibende Schäden, wie eine Unfruchtbarkeit, zu haben.

Für Antworten wäre ich Ihnen sehr sehr dankbar.
MfG
Michaela

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.04.2006, 08:44 Uhr
Antwort

Hallo Michaela


Diesen Zyklus würde ich den Kinderwunsch schon aus dem Grund zurückstecken, weil Metronidazol ( der Wirkstoff von Arilin) im ersten 1. Trimenon der Schwangerschaft kontraindiziert ist.
Außerdem solltest du während der Behandlung auf ungeschützten Verkehr verzichten.

Nach der Behandlung solltest du erst deine Scheidenflora wieder aufbauen.
Rezidive sind leider sehr oft.
Da bakterielle Infektionen zu Fehlgeburten führen können, würde ich erst einmal schauen, daß sich deine Scheidenflora wieder erholt, bevor ihr in der Familienplanung aktiv werdet.

LG
Corry

Avatar
Beitrag melden
07.04.2006, 09:31 Uhr
Antwort

Hallo Corry,

jetzt haben wir eh keinen Verkehr mehr, weil mein Männe wegen dem Harnröhrenabstrich und einer kleinen Blutung die dabei auftrat,eine Woche Pause machen soll und ich eh am behandeln bin und mir da nicht der Sinn nach steht.
Werde die 6 Arillin zu Ende nehmen und dann die Döderlein Kapseln bis zur Mens, oder eben bis zum positiven SS-Test.

Aber während des ES am letzten We, also bevor ich wußte das ich eine Infektion habe, hatten wir natürlich fleißig Sex und erst ab Montag, also ab Erkennung und erstem Behandlungstag nicht mehr.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen das es, falls es doch zu einer Befruchtung gekommen ist, schädlich sein kann?

Kann es denn überhaupt zu einer Befruchtung gekommen sein durch die Infektion?

Hm...

LG Michaela

Avatar
Beitrag melden
07.04.2006, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo Michaela

Zu Beginn einer Schwangerschaft gilt das Alles oder Nichts Prinzip.
Das heißt, wenn es so früh zu einer Schädigung des befruchteten Ei`s kommt, nistet dies sich erst gar nicht ein.
Außerdem wurden bei Tierversuchen keine schädigende Wirkung festgestellt.
Man rät einfach von der Einnahme ab, weil man zuwenig Erfahrung damit hat.
Also keine Sorge ;-)

Ja, es kann trotz Infektion zur Befruchtung gekommen sein.
Wenn dem so sein sollte, dann genieße es einfach *sss*

Säure deine Scheide nach der Behandlung mit Arilin, gleich mit Vagisan wieder an und beginne dann die Wiederherstellung der Scheidenflora mit Döderlein Med und Multigyngel.

Vagisan und Multigyngel kann man übrigens auch während der Schwangerschaft anwenden, um einer Infektion vorzubeugen.

LG
Corry

Avatar
Beitrag melden
07.04.2006, 10:24 Uhr
Antwort

Puuuh...danke Corry!
Dann werd ich mich also mal gleich in die Apotheke begeben und Vagisan und Multigyngel besorgen, damit ich ab Sonntag loslegen kann mit der Wiederherstellung ;-)
Döderlein Kapseln habe ich schon da.
Wie lange muss ich denn Vagisan und das gel benutzen bevor ich mit Döderlein loslegen kann?
Und was wenn die Mens zwischen die Behandlung kommt?

Naja, mal abwarten was in 11-13 Tagen so passiert, oder auch nicht ;-)

LG und nochmal vielen Dank!!!!