Avatar

Ausfluss nach Clotrimazol Tabletten Schwangerschaft

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

23.02.2024 | 06:29 Uhr

Hallo, 

Ich muss seit drei Tagen wegen einer Vaginalmykose Clotrimazol Tabletten vaginal einnehmen. 

Ich bin eigentlich Expertin darin - vor meiner Schwangerschaft hatte ich alle zwei Monate einen Pilz.

Nun bin ich in der 16. Woche schwanger und habe den ganzen Tag ueber extrem wässrigen Ausfluss - teils laeuft er mir die Beine herunter und ist gelblich verfärbt.

Ich habe extrem Angst, dass es sich um Fruchtwasser handelt, da mir in vorherigen Schwangerschaft ebenfalls in der 16. Woche die Fruchtblase geplatzt ist. Damals war der PH-Wert, aber immer bei 4,0.

Ist dieser heftige Ausfluss normal? Es ist nicht cremig, sondern wässrig, das kenne ich von vorherigen Einnahmen vor der Schwangerschaft nicht so extrem (ich habe davor aber lange keine Tabletten mehr genutzt, sondern Creme zum Einführen).

Verändern Creme und Tabletten den PH Wert ins Basische und bin ich nach der Anwendung anfälliger fuer Vaginosen? Ich nehme ja schon seit Beginn der Schwangerschaft Milchsäurekapseln und mein PH Wert war immer optimal bei 4,0, jetzt ist er während der Einnahme auf 4,4 gestiegen.

Ich habe lieber einen Pilz als eine Vaginose und jetzt extrem Angst, dass ich mein Baby verliere... 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.02.2024, 13:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Loza,

wir können das aus der Ferne keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben, deshalb empfehlen wir Ihnen, möglichst zeitnah einen Arzt aufzusuchen, um den Ausfluss abzuklären. Gegebenenfalls ist dazu auch der Besuch einer Klinik angebracht. 
Wässriger Ausfluss während der Schwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich hormoneller Veränderungen und vaginaler Infektionen. Zur Behandlung einer möglichen Pilzinfektion ist die Behandlung mit Clotrimazol-Vaginaltabletten schon auch während der Schwangerschaft möglich, allerdings nur in ärztlicher Rücksprache. In den ersten 3 Monaten sollte die Behandlung lieber anders erfolgen, in der 16. Woche ist die Anwendung so aber schon möglich. Einen Einfluss auf den pH-Wert sollte das aber nicht haben. 
pH-Schwankungen können in der Schwangerschaft auch aufgrund hormoneller Veränderungen auftreten und sind für sich genommen kein Grund zur Sorge. Trotzdem ist es natürlich angebracht, dass aufgrund der Gesamtsituation eine genauere Untersuchung erfolgt. 
Suchen Sie hierzu möglichst zeitnah einen Gynäkologen auf. Es ist wichtig, dass Sie sich wohl fühlen und gerade als Schwangere sollten Sie nicht ständig in Angst und Sorge sein. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam