Avatar

Antibiotika bei Scheidenpilz?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

30.04.2009 | 11:53 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt,

ich war heute bei meiner Fraunenärztin, sie hat eine Pilzinfektion festgestellt. Bei mir ist noch wichtig zu wissen, dass ich eine bakterielle Infektion mit Escherichia Coli hatte bzw. habe. Meine ehemalige Frauenäztin hat nach einem Abstrich gesagt es wären noch mäßig viele Bakterien vorhanden, hat aber kein neues Antibiotikum gegeben, da ich bereits vier Antibiotika vorher genommen habe (ich war im Ausland). Sie hat mir Milchsäurebakterien verschrieben, die ich über 10 Tage eingenommen habe und ein Vaginalgel zur Vorbeugung (represh sanol). Jetzt war ich bei einer anderen Ärztin, die meinte eine E-Coli Infektion sollte unbedingt ganz ausgeheilt sein und hat mir ein erneutes Antibiotikum verschrieben, weil ich noch immer Beschwerden habe. Dies habe ich heute angefangen zu nehmen. Gegen den Pil hat sie mir vaginalzäpfchen verschrieben, die ich allerdings erst gegen Ende der Antibiotikumstherapie beginnen soll zu nehmen und eine Salbe, die ich schon jetzt anwende. Als ich fraget, was gegen den Pilz getan wird meinte sie das Antibiotikum wird sich schon mit darum kümmern, aber ich dachte immer Antibiotika helfen gegen Pilze nichts. Ich möchte die Sache gern so schnell wie möglich geklärt und weg haben, da ich in einer Woche zu meinem Freund fliege. Ist Sex mit einer Pilzinfektion eigentlich ein Problem? Kann es schlimmer werden zum Beispiel oder sind Schmerzen zu erwarten? Ist davon abzuraten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
03.05.2009, 10:39 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

nein, eine Antibiotikum wirkt gegen Bakterien. Gegen Pilze müssen Sie ein Antimykotikum anwenden. Besorgen Sie sich z.B. KadeFungin 3 Kombipackung rezeptfrei aus der Apotheke.
Bei ungeschützten GV können Sie Ihren Partner mit der Pilzinfektion infizieren und es kann zu Beschwerden an der Scheidenschleimhaut kommen, da diese ja entzündet ist.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt