Avatar

Alle 3 Monate Scheidenpilz

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

16.05.2021 | 12:17 Uhr

Hallo liebes Team,

ich habe folgendes Problem; letztes Jahr im Februrar hatte ich zum ersten Mal einen Scheidenpilz und zwar 6 Monate lang!  Nachdem mein Arzt mir nach unzähligen Medikamten Fluconazol verschrieben hat ist der Pilz endlich verschwunden. Jetzt ist es aber so, dass ich wirklich seitdem alle 3 Monate einen Scheidenpilz bekomme. Ich bekomme diesen zwar immer ziemlich gut mit Kadefungin weg, aber nach 3 Monaten geht das Theater wieder los. 
Ich habe meinen Zuckerkonsum schon stark reduziert, trage ausschließlich Baumwollunterwäsche, nachts gar keine Unterwäsche, wasche mich untenrum nur mit Wasser, nehme täglich Probiotika, ......

Noch als Zusatzinformation: als ich den Pilz letztes Jahr bekommen habe, habe ich die Pille Stella Stada eingenommen, welche ich dann aber sofort abgesetzt habe. Im November hatte ich dann zum zweiten Mal einen Pilz, da habe ich aber keine Pille genommen. Seit Januar 2021 nehme ich wieder dieselbe Pille und seitdem hatte ich schon 2x einen Pilz. Kann es auch an der Pille liegen? Weil ich hatte den Pilz ja auch mal als ich keine Pille genommen habe... 
Wenn mein Freund und ich intim werden, wäscht er sich schon davor immer gründlich die Hände, wäscht sich den Mund aus (er ist Raucher) und wir achten sogar darauf, dass meine Scheide nicht mit seinem Sperma in Kontakt kommt.

Ich bin wirklich sehr am Verzweifeln und weiß nicht was ich noch tun kann...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.05.2021, 15:00 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ja, das, was Sie da beschreiben, ist leider tatsächlich ein bekanntes Phänomen und macht einigen Frauen zu schaffen. Chronische Scheidenpilze sind sehr hartnäckig und die Behandlung gestaltet sich sehr schwierig. Die wissenschaftliche Literatur deckt sich damit ganz gut, auch hier hat sich gezeigt, dass es keine einzelne richtige Therapie gibt, die die Infektion schnell beendet, sondern es sind häufig viele Behandlungsanläufe mit wechselnden Medikamenten notwendig. Durch die von Ihnen genannten Maßnahmen geht es dann darum, die Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Auftreten zu reduzieren, es ist nicht als absolut zu sehen.
Ähnlich verhält es sich auch mit der Pille: Die Pille dämpft den natürlichen Zyklus und damit die Zusammensetzung der Schleimhaut und des -Sekrets. Das macht es dem Pilz leichter, sich auszubreiten oder anzusiedeln. Insofern wäre es schon noch eine gerechtfertigte Maßnahme, wenn Sie die Pille weglassen, da es dadurch einfach unwahrscheinlicher wird, dass der Pilz wieder kommt. Allerdings schließt es das auch nicht vollkommen aus, wie Sie selbst schon gemerkt haben.
Besprechen Sie das auch mit Ihrem Frauenarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam