Avatar

Abwarten nach Infektion?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

20.02.2022 | 17:23 Uhr

Ich hatte vor einigen Wochen Ausfluss wie er bei einem Pilz üblich ist. Nachdem ich dies mit einer 3-Tages-Kur behandelt habe, wurde es auch kurzfristig besser, kam aber dann wieder. Nach einigen Tagen kam einer rosafarbener Ausfluss dazu. Bei meiner Gyn wurde dann eine Mischinfektion festgestelt. Ich nahm für 5 Tage Vaginalzäpfchen und nehme aktuell seit 5 Tagen die Milchsäurekur von Kadefungin. Allerdings habe ich noch ein leichtes Brennen und der rosafarbene Ausfluss ist noch immer vorhanden. Meine Gyn sagte mir Bei einer zweiten Konsultation (ohne Untersuchung), ich solle meinem Körper Zeit lassen. 
Mich beunruhigt das allerdings eher. Soll ich auf blauen Dunst noch einmal die Vaginalzäpfchein nehmen? Oder braucht die Schleimhaut nach so einer Infektion wirklich so lange um zu heilen?

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.02.2022, 22:51 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
An sich ist es schon richtig, dass nach einer solchen Infektion es länger dauern kann, bis die Schleimhäute wieder ganz verheilt sind. Immerhin hat die Infektion die Haut direkt angegriffen und gerade der Pilz kann dabei etwas tiefer gedrungen sein. Insofern ist Zeit wichtig. Auch der Ausfluss kann noch ein Restbestand der Infektion sein und eine Folge der Wundheilung sein.
Außerdem sollte eine "Übertherapie" vermieden werden. Durch eine längere Behandlung kann die Scheidenflora verschoben werden, sodass ungünstige Keime sich weiter vermehren und weiter schädigen. Insofern ist es schon einmal gerechtfertigt, erst einmal abzuwarten, ob es sich jetzt nicht doch langsam mit der Zeit bessert. Zur Untersützung können Zäpfchen, die die Scheidenflora unterstützen, helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam