Avatar

39ssw und starkes jucken :-(

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

08.09.2014 | 15:04 Uhr

Hallo,

ich bin in 39 ssw und habe starkes Jucken in und an der Scheide - besonders stark wird es nachdem ich auf Klo war. Da könnt ich die Wände hochgehen... So ein starkes jucken.

Ausfluss ist normal und auch nicht übelriechend oder sowas.

Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung habe ich dies meinem Frauenarzt erzählt und er sagte ( ohne einen Abstrich zu nehmen ) ich solle eine 3 Tages-Kur Kadefungin benutzen.

Dies habe ich auch an 3 aufeinanderfolgende Abenden ( Tbl. + Creme) gemacht, aber leider hatte es sich nicht gebessert.... daraufhin habe ich mir noch die Milchsäurekur von Kadefungin geholt und nutze diese jeden Abend. 

Heute Abend ist die 5 Anwendung dran, aber ich bin langsam am Ende, da dieses Jucken immer wieder kommt! Ab und an habe ich mal ein paar Stunden Ruhe, aber sobald ich auf Klo war, geht dieses Jucken meist wieder los... Manchmal bessert es sich nach einer Weile, manchmal steigert es sich aber auch ins unerträgliche...

Ich habe totale Panik, dass jetzt bald die Geburt losgehen könnte und diese Sache noch nicht verschwunden ist.

Noch zur weiteren Info: ich benutze nur Baumwollslips, wasche mich seit Tagen nur mit Wasser und keinem Duschgel und nutze nur luftdurchlässige Slipeinlagen, die ich auch schon vorher immer hatte und gut vertragen konnte...

Können Sie mir helfen? Was soll ich machen?

 

VG

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
09.09.2014, 09:20 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

 

mit großer Wahrscheilichkeit handelt es sich um eine Pilzinfektion, die noch nicht ausreichend behandelt ist. Aber, nachdem es auf die Pilztherapie nicht besser wurde, sollten Sie die Beschwerden beim FA anschauen  und ggf. gezielt behandeln lassen.

Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Beitrag melden
14.09.2014, 07:54 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Oppelt,

 

ich war bei meinem Frauenarzt gewesen und dieser hat  eine Pilzinfektion ausgeschlossen. Er sagte es wäre rot und leicht geschwollen und er würde mir normalerweise eine leichte Kortisonsalbe verschreiben, aber dies aufgrund meiner Schwangerschaft ( 39ssw ) sehr sehr ungern tun. Er hat mir jetzt eine 6 Tageskurs Fuomizin aufgeschrieben, da er meinte dies wäre zur Sicherheit nicht schlecht, damit wir auch keine einziges Bakterium übersehen.

Ich habe jetzt dieses Mittel bereits an 4 Abenden angewendet, aber leider auch keine Besserung feststellen können.

Normalerweise hätte das Mittel doch schon wirken müssen, wenn es Bakterien wären, oder?

ich bin total verzweifelt, da ich sowas auch noch nie hatte... Habe Angst das die Geburt losgeht und noch keine Besserung aufgetreten ist.

Haben Sie eine IDee was ich haben könnte?

ich wasche mich seit 1,5 Wochen nur noch mit klarem Wasser, benutze Baumwollslips und nur luftdurchlässige Slipeinlagen, die ich auch schon vorher gut vertragen habe. 

Wir haben kein neues Waschgel oder Klopapapier.

mich macht es total fertig nicht zu wissen was ich habe....

das Jucken kommt und geht ganz unterschiedlich. Mal geht es direkt morgens los und wird plötzlich gegen Abend besser oder ich habe den ganzen Tag Ruhe und dafür wird es Abends wieder schlimm... Es ist total unterschiedlich 

Ich freue mich über ihre Einschätzung 

 

VG

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
15.09.2014, 08:03 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

 

das kann man alleine aufgrund der Beschreibung nicht entscheiden. Es kann sein, dass lediglich eine Reizung der Schleimhaut vorliegt.

Lassen Sie zur Sicherheit einen Abstrich entnehmen und eine Kultur anlegen. Dann weiß man worum es sich handelt und kann ggf. gezielt behandeln.

Machen Sie sich keine Sorgen, das ist von der Geburt unbhängig. Eine Geburt ist eh nicht steril :-)

Alles Gute !! Dr. Anja Oppelt