Ich leide seit ca. 2 Monaten an einem leichtem Juckreiz im Genitalbereich (kein Ausfluss, kein Geruch, kein Brennen). Ich habe die leichten Beschwerden bereits einmal drei Tage mit einer Creme (Canifug) und einmal sechs Tage mit einem Kombipräparat (Nystaderm) behandelt. Leider hatte ich nach der zweiten Behandlung immer noch Beschwerden, so dass ich letzte Woche bei einer Gynäkologin war. Sie hat unter dem Mikroskop keine hinweise auf eine Pilzinfektion erkennen können und leider auch keine Kultur angelegt, mir aber trotzdem eine sechser Kombipackung KadeFungin verschrieben. Auf anraten der Apothekerin habe ich mir allerdings eine 1-Tages-Kombi Packung Canesten gekauft.
Meine Fragen:
1. Ist die 1-Tages-Therapie genauso wirksam, wie die 3- bzw. 6-Tage Therapie?
2. Sollten die Beschwerden auch nach mehreren Tagen nicht besser werden, welche anderen Ursachen könnte der Juckreiz haben.
3. Ich habe auf dieser Internetseite gelesen, dass Scheidenzäpfchen und -cremes Latex-Kondome angreifen können.
3a. Gilt das auch für die Canesten-Zäpfchen? Wenn ja, wie lange nach dem letzten Behandlungstag sollte am auf Geschlechtsverkehr verzichten, wenn man kein Risiko eingehen möchte, dass das Kondom reißt.
3b. Gilt das auch für die Behandlung mit der Canesten-Creme? Wennja, wie lange nach dem Eincremen sollte am auf Geschlechtsverkehr verzichten, wenn man kein Risiko eingehen möchte, dass das Kondom reißt.
3c. Können Canesten-Zäpfchen oder Creme auch Latex-freie Kondome angreifen?
1-Tages Therapie & Kondome
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Oppelt
Hallo Tina,
1. die Gesamtdosis an Clotrimazol ist in der 3 oder 6 Tages-Therapie höher als in der 1 -Tages-Therapie.
2. Bakterien, Zellveränderungen, Reaktion auf die Medikation, Reizzustand der Haut und Schleimhäute, andere Hauterkrankungen, ect.
3a. ja, bis die Reste der Vaginalzäpfchen aufgenommen oder ausgeschieden sind, kann es schon 3-4 Tage dauern.
3b. ja, die kann man wegwaschen.
3c. nein.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt