Hallo zusammen,
habe seit vielen Wochen sehr starken Ausfluss, so dass ich mich ohne Slipeinlage nirgendwo hin traue. Der Ausfluss ist gelblich. Hatte auch in den letzten 7 Monaten 6 Pilzinfektionen. Der letzte Abstrich zeigte, dass zwar kein Pilz oder sonstige Bakterien vorhanden sind, aber auch leider Milchsäurebakterien. Habe schon mit Döderlein, Multi Gyn Gel usw. behandelt, doch nichts hilft. Habe immer das Gefühl, dass mein Slip kneift oder irgendetwas scheuert. Ich werde noch verrückt, denn das geht jetzt schon seit 4 Monaten so. Meine Frauenärztin weiß auch nicht mehr weiter, sogar die Gynatren Impfung hat nicht angeschlagen. Bin wirklich total fertig mit den Nerven und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen und bin für jeden Rat dankbar.
starker gelblicher Ausfluss
Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz
Antwort
Hallo
Wann war denn Dein letzter Abstrich? Wurde der eingeschickt in ein Labor?
Ich weiss, dass manchmal nur eine Woche zwischen zwei Abstrichen liegen muss und der zweite Abstrich plötzlich etwas anderes aussagt.
Wenn wirklich keine Bakterien und Pilze, da habe ich mal eine Frage gefunden im Forum. Da hat auch jemand mit viel Ausfluss Probleme. Hier die Antwort von Frau Dr. Oppelt:
Hallo Mieke,
es kann sein, daß eine sog. Ektopie vorliegt. Das ist nicht schlimm und haben viele junge Frauen. Dabei kommt Schleimhaut, die normalerweise im Gebärmutterhalskanal liegt, drüsig ist und viel Sekret bildet, aufgrund der hormonellen Situation auf dem Muttermund zu liegen. Wenn es starker Ausfluß ist kann man diesen Bereich in einer kurzen Vollnarkose mit dem Laser verdampfen.Lassen Sie bei Ihrem FA eine Kolposkopie (= Mikroskopie des Muttermundes )durchführen und besprechen Sie mit ihm die Situation.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt
Antwort
Hi Mariechen,
gelblicher Aufluss hat immer einen Hintergrund, der abgeklärt werden sollte. Du schreibst, dass du in 7 Monaten 6 Pilzinfektionen hattest? Ich denk mal, das war EINE Pilzinfektion, die sich über 7 Monate hingezogen hat und mal schwächer oder stärker war.
Hast du VOR (1-3 Tage) den Abstrichen jeweils irgendeine Salbe im Genitalbereich benutzt?
Was hat denn deine Frauenärztin gesagt, wo der gelbe Ausfluss herkommt? Bitte lass nicht locker, geh wieder hin (oder zu einem anderen Frauenarzt) und bitte darum, dass man das abklärt. Sie muss doch eine Erklärung haben.
Dass du das Gefühl hast, dass dein Slip kneift, klingt nach irgendwelchen Wunden sensiblen Stellen. Wie sieht der Scheidenbereich jetzt aus? Hast du noch andere Beschwerden im Moment?
(Ich hatte eine Frauenärztin, die auch NICHTS festgestellt hat, obwohl ich massive Berschwerden hatten und man den Pilz seit Januar eigentlich von Weitem sehen konnte. Der Mykologe hat 4!! Tage nach ihrem Befund massive B-Streptokokken und mäßig Candida albicans festgestellt. Ich glaube, dass der Abstrichort sehr entscheidend ist. Ich habe meinen Gyndoc sofort gewechselt. Mit Erfolg.)
Antwort
Donnerwetter, die Antwort von Frau Dr. Oppelt kann einem aber dann auch gleich in die Panik schicken, also MICH würde sie.
Vor allem die Diagnoseempfehlung. Da freut sich doch jeder Arzt, wenn die Patientin hingeht und sagt: Bitte machen Sie das und das? Warum? Das hat mir eine Ärztin im Internet geraten.Ich glaube manchmal, Frau Dr. Oppelt weiß nicht, wie die Realität aussieht.
Also, liebe Marie, eine Gynäkologin, die sagt: Ich weiß nicht mehr weiter (und mach auch nichts mehr weiter), solltest du vergessen, suche dir eine andere. Dort würde ich erst mal den Abstrich wiederholen lassen.
Antwort
Ich würde nicht in Panik geraten. Frau Dr. Oppelt schreibt ja, dass ist nicht schlimm und hätten viele Frauen. Im übrigen klärt man sowas zuerst ab, bevor man sowas überhaupt in erwägung ziehen muss.
Auch ist es bei Deiner Krankheitsgeschichte einfach auch möglich, dass sich Dein Scheidenmilieu zuerst voll erholen muss und das braucht sehr viel Zeit und Geduld.
Ich würde noch einmal einen Abstrich machen lassen und eine Kultur anlegen lassen. Dann kann man wirklich eine Infektion ausschliessen. Wenn alles i.O. ist würde ich nochmal mit Döderlein med mal eine Kur machen und dann mit dem Multi Gyn weiterfahren.
Wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung.
LG M