Avatar

Scheidenpilz wegen der Pille???

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

14.12.2005 | 07:56 Uhr

Hallo.
Wäre das möglich dass die Pilleeinnahme Scheidenpilz verursacht? Nicht direkt natürlich, aber immerhin?!

Ich habe letzte Zeit sehr oft diese Beschwerden, obwohl ich extrem darauf achte dass ich Scheidenpilz vorbeuge.

Was denkt ihr????

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.01.2006, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo an Anonym!
Seitdem ich die Pille immer nehme,hat das mit dem Pilz erst angefangen!Vorher hatte ich nie Beschwerden.Hab auch die Pillenmarke schon dreimal gewechselt.Ich glaube,wer sowiso schon sehr empfindlich ist muss da aufpassen,steht ja sogar im Beipackzettel der Pille drin! Da mei Leidensdruck sehr hoch war habe ich mich nun gegen Scheidenpilz und andere Infektionen Impfen lassen!Der Impfstoff heißt Gynatren.Frag mal deine Frauenärztin!Ich hab zwar manchmal noch Beschwerden,aber wesentlich weniger!!!
Die Impfung (3 Spritzen) kostet etwa 50 Euro.Viel,aber es lohnt sich echt!
Gruß von Schnecke 24

Avatar
Beitrag melden
27.04.2016, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo,

Hier meine Erfahrungen zu dem Thema Pilz der nicht weggeht und Pille: 

Bei mir fing das ganze ca. ein halbes Jahr nach der ersten Pilleneinnahme an, vermutlich weil ich ab da regelmäßig Sex hatte, was die Anfälligkeit für einen Pilz begünstigt. Ich hatte fast jeden Monat 1-2 mal eine Infektion und selbst wenn ich laut Frauenarzt keinen Pilz hatte, hat es immer untenrum gejuckt und ich hatte viel Ausfluss, sodass ich irgendwann täglich Slipeinlagen nehmen musste. Es war wirklich sehr belastend. Leider konnten mir mehrere Frauenärzte nicht wirklich weiterhelfen, sondern immer nur ein neues Mittel verschreiben, woraufhin es kurz besser wurde. Das Jucken ging jedoch nie ganz weg.

Auf meinen Vorschlag hin wechselte ich zweimal die Pille, was nur dazu führte, dass ich beim zweiten mal zu dem Problem mit dem Pilz/Jucken auch noch depressive Verstimmungen dazubekam. Von einem Absetzen der Pille wurde mir immer abgeraten, da andere Verhütungsmittel nicht so sicher seien. Als mir nach Monaten mit regelmäßigem grundlosen Heulen klar wurde, dass die Verstimmungen mit der neuen Pille eingesetzt hatten und ich sowieso schon länger die Pille als Ursache für die Pilze im Verdacht hatte, setzte ich sie doch ab, mit dem Vorhaben auf eine hormonfreie Verhütungsart wie die Kupferspirale/Kupferkette umzusteigen.

Ich habe die Pille vor drei Monaten abgesetzt und hatte seitdem noch einmal (direkt am Anfang) einen Pilz. Das Jucken ist nach und nach abgeklungen und ich habe weniger Ausfluss, muss also nicht mehr Slipeinlagen tragen.:OK::OK: Ich hatte schon zweimal meine Tage, nach denen man bei mir vor dem Absetzen eigentlich immer mit einem Pilz rechnen konnte. Ich bin wirklich froh, dass die ganze Sache vorbei ist, weil für mich kein Ende in Sicht war. 

Ich kann jedem der unter diesem Problem leidet dazu raten es mit dem Absetzen der Pille zu versuchen! Bei mir gab es einen ganz klaren Zusammenhang (ich verhüte jetzt im Übrigen mit der Gynefix, einer Kupferkette).

Viele Grüße