Avatar

Scheidenpilz wegen der Pille???

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

14.12.2005 | 07:56 Uhr

Hallo.
Wäre das möglich dass die Pilleeinnahme Scheidenpilz verursacht? Nicht direkt natürlich, aber immerhin?!

Ich habe letzte Zeit sehr oft diese Beschwerden, obwohl ich extrem darauf achte dass ich Scheidenpilz vorbeuge.

Was denkt ihr????

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.12.2005, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo,
mich hat der Pilz auch über längere Zeit (ca. 2 Jahre) gequält, er kam immer wieder, egal, was ich versucht habe. Auch ein Pillenwechsel brachte nur kurzzeitig etwas (meine alte Frauenärztin hatte mir sogar mal eine andere Pille verschrieben, von der ich danach erfahren habe, dass sie genau die gleichen Bestandteile hatte wie meine vorherige Pille...! Brachte also so gut wie nichts!)

Als ich dann - als letzte verzweifelte Maßnahme - die Pille komplett abgesetzt habe, bekam ich zwar anschließend noch 2-mal innerhalb von ca. 3 Monaten eine Pilzinfektion, aber danach hatte ich keine Beschwerden mehr (jetzt schon seit einem halben Jahr). Also, nicht gleich aufgeben und die Pille für einen längeren Zeitraum absetzen!

Ich befolge außerdem weiterhin all die Tipps bzgl. Wäsche heiß genug waschen, keine Seife im Intimbereich, achte auf gesunde Ernährung (verzichte aber nicht komplett auf Schokolade) usw. usw...

Noch ein Tipp: ich habe auch immer mal wieder Döderlein med Zäpfchen verwendet (nicht während einer Infektion), die ich aber überhaupt nicht vertragen habe - die Beschwerden, die ich davon bekommen habe, hatte ich irrtümlich wieder mit einer aufkeimenden Pilzinfektion verwechselt.
Deshalb: weniger ist meist mehr!

viele grüße

Avatar
Beitrag melden
21.12.2005, 11:35 Uhr
Antwort

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur MT(L)A und dieses Thema haben wir gestern kurz angesprochen (nach den Ferien geht´s weiter damit) und meine Dozentin meinte auch, dass Frauen, die die Pille nehmen eher dazu neigen.
Die meisten Pillen sind ja Kombinationspräparate von Östrogenen und Gestagenen. Östrogen bewirkt Glykogeneinlagerung (Zuckereinlagerung) in der Vagina und das ist ein wunderbares Milieu für den Pilz. Eine mögliche Alternative wäre eine östrogenfreie Pille, da dadurch nicht soviel Glykogen in der Vagina eingelagert wird.
Hoffe ich konnte etwas helfen!

Avatar
Beitrag melden
28.12.2005, 10:49 Uhr
Antwort

Hi hatte auch vor nem halben jahr die vermutung das es von der pille kommt also bin ich zu meiner ärztin und diese sagte das das östrogen in der pille den pilz verursachen kann also bekahm ich von ihr eine pille ohne östrogene und war pilzfrei...sprich einfach mal deine ärztin an ob sie dir nicht eine östrogenfreie pille geben kann ich hatte damals cerazette!liebe grüße und einen guten rutsch

Avatar
Beitrag melden
04.01.2006, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo,
also bei mir war es ähnlich. Nachdem ich die Pille genommen habe, hatte ich öfters Beschwerden. Bei den Nebenwirkungen steht bei meiner Pille auch, dass durch die Pille das Scheidenklima verändert werden kann und dadurch Pilze ö.ä. häufiger auftreten können.