Avatar

Langzeitbehandlung Fluconazol

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

12.06.2007 | 11:57 Uhr

Hallo!
Nachdem ich schon so ziemlich alles versucht habe, soll ich jetzt eine Langzeitbehandlung mit Fluconazol machen. Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Und nach welchem Schema? Man findet ja immer verschiedene Angaben, ich bekomme die vom FA erst morgen, der muss nochmal selber nachlesen. Hat die Behandlung denn bei Euch geholfen? Ich würde mich auf jeden Fall sehr über Erfahrungsberichte freuen und über Angaben zum Schema das ihr befolgt habt. Ich habe übrigens schon mehrmals 1 Mal 150mg Fluconazol genommen was aber nie dauerhaft geholfen hat. Kann dann die Langzeitbehandlung wohl helfen? Danke schonmal!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.06.2007, 01:38 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,

ich habe jetzt schon mehrfach eine Langzeitbehandlung mit Itraconazol gemacht. Ich musste bei der akuten Infetkion je 2Kapseln an 2 Tagen hintereinander mit nehmen und dann den Rest der Packung (11Stk) einmal pro Woche eine. Bisher hat es immer einige Zeit geholfen, aber sobald ich wieder Lernstress in der Uni hab, fängts wieder an. Soll heißen: das letzte mal war im Januar, Tabletten bis ende März, und seit Sonntag hab ich das Gefühl, der Pilz könnte wieder da sein.. Wenn ich deswegen zu meiner FÄ gehe, werde ich sie mal fragen, was sich dauerhaft dagegen tun lässt. Aber wohl leider nichts... Ich bin leider sehr stressanfällig und neben Zähneknirschen und Hautausschlag gehört der Pilz halt leider auch dazu :-/ Die Tabletten habe ich bisher gut vertragen und hatte auch keine Nebenwirkungen, weswegen ich sie wohl wieder verschrieben bekomme.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Katharina

Avatar
Beitrag melden
12.06.2007, 03:40 Uhr
Antwort

Hallo Katharina,
danke für deine Antwort! Kannst Du mir noch sagen wie hoch die Fluconazol dosiert waren? 100mg?
Und wie machst Du das jetzt weiter? Wurden bei Dir Abstriche gemacht, so dass Du genau weisst um welchen Pilz es sich handelt? Hast Du schon die Gynatrenimpfung versucht? Und einen Pillenwechsel falls Du die Pille nimmst?
Dir auch gute Besserung, Miriam

Avatar
Beitrag melden
12.06.2007, 06:31 Uhr
Antwort

Hallo Miriam,
ich habe jetzt leider keine Angaben im Internet gefunden, wie hoch das Itraconazol dosiert war, aber ich denke 100mg. Ich weiß aber nicht, inwieweit man Fluconazol und Itraconazol vergleichen kann.
Bei mir wurden immer Abstriche gemacht und Kulturen angelegt, soweit ich weiß, war es immer candida albicans. Von dieser Impfung hab ich noch nix gehört, was ist das? hast du das schon probiert?
Ich nehme auch die Pille und habe schon an Wechsel gedacht, aber ich habe Angst, dass ich mit einer neuen Pille zunehme oder so. Ich hab mehrere ausprobiert bis ich bei der Valette hängengeblieben bin und die vertrage ich sehr gut, nehme sie sogar 84tage am Stück.
Ich beobachte meine Beschwerden jetzt seit Sonntag, aber irgendwie schaut es nicht richtig nach Pilz aus, nicht geschwollen oder so, nur unangenehm und die Haut ist trocken. Meinst du, dass es auch vom Radfahren kommen könnte? Klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber ich habe ein neues Rad und der Sattel ist nicht gut eingestellt, so dass es reibt.
Ich warte ja eigentlich schon seit 2 Wochen darauf, dass der Pilz wieder kommt wg Stress, könnte auch alles Einbildung sein. Zum Arzt gehen wäre natürlich am Einfachsten :) aber wegen Nichts will ich ja auch nicht extra hin...
Wann bekommst du dein Fluconazol? was hast du denn sonst noch gegen den Pilz versucht? Ich hab sogar schon mal in Bio-Joghurt gebadet etc...

Schönen Abend und viele Grüße,
Katharina

Avatar
Beitrag melden
12.06.2007, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo Katharina,
vielleicht ist es ja nur eine Reizung, davon würde ich mal ausgehen. Versuchs doch mal mit Mutigyn Gel oder DöderleinMed. Das kann ja auf keinen Fall schaden. Und für aussen kann ich Deumavan empfehlen. DAs mit dem Fahrradsattel kann bestimmt eine leichte Reizung verursachen. Die Impfung heisst Gynatren und sorgt dafür, dass man ausreichend Döderleinbakterien hat. Mir hats leider nicht direkt geholfen. Ich habe zwar ausreichend Döderleinbakterien jetzt aber kriege trotzdem immer wieder einen Pilz. Ich nehme die Pille übrigens auch im Langzyklus. Ich überlege auch nochmal zu wechseln und eventuell als letzte Rettung sie ganz abzusetzen, aber das will ich eigentlich nicht. Und ich weiss ja auch nicht sicher ob es helfen würd. Also vielleicht doch nochmal ein Wechsel.
Ich habe auf jeden Fall schon so ziemlich alle Medikamente durch. Mit dem Fluconazol habe ich heute Abend angefangen. Ich gehe mal davon aus, das mir das jetzt hilft für eine längere Zeit. Ich habe ausserdem versucht so viel wie möglich auf Zucker zu verzichten und täglich Brottrunk zu trinken. Hat aber nichts geändert. Ansonsten das übliche. Aber ich glaube am besten ist es, wenn man einfach mal versucht das Thema aus dem Kopf zu kriegen, was natürlich immer schwieriger wird je länger man sich mit dem Pilz rumschlägt. Deswegen glaube ich aber auch, dass die Langzeitbehandlung für mich sehr gut ist, denn dann denke ich nicht immer zwischendurch oh Gott jetzt habe ich wieder einen Pilz...
Viele Grüsse, Miriam