Avatar

Erfahrungswerte Fluconazol 150 mg

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

15.03.2009 | 09:14 Uhr

Liebes Hallo an alle,

ich bin bereits ein alter Pilz-Hase war nach langem, nervenaufreibenden Weg 1,5 Jahre pilzfrei. Nun hats mich wieder erwischt.

Habe von dem FA eine Kapsel Fluconazol 150 mg erhalten, welche ich am Do-Nachmittag eingenommen habe.

Mich würden eure Erfahrungswerte mit diesem Präparat interessieren?
Tatsächlich pilzfrei?
Wurde euch eine lokale Behandlung für den äußeren, juckenden Bereich zusätzlich empfohlen?

Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.

Grüße an alle Leidensgenossinnen

Angela

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

19
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
19.03.2009, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo Angela,
wollte mich kurz nochmal zurückmelden und sagen, dass ich PILZFREI bin. halleluja...
naja, es hat sich jedoch herausgestellt, dass ich mir zusätzlich noch einen bakt. infekt geholt habe. dies wird jetzt mit einem antibiotikum behandelt.

aber mir geht es super. keine schmerzen, kein juckreiz und keine rötüngen mehr...wichtig ist, dass man, so mein FA, die pilzcreme äußerlich noch eine weile benutzt. ich habe mir vorgenommen, die creme am Wochenende abszusetzten. ca. 2 wochen behandlung sollten ja wohl ausreichen.

jetzt bleibt nur noch hoffen und beten, dass dieser blöde pilz nicht wieder ausbricht.

wie ist es dir mittlerweile ergangen?

LG
JAle

Avatar
Beitrag melden
01.04.2009, 02:21 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe relativ gute Erfahrungen mit Fluconazol gemacht. Ich bekomme den Pilz häufiger und meistens hilft eine normale Salbe bzw. ein Kombi-Präparat nicht wirklich bzw. nach meinem Empfinden zu langsam (2 Wochen und kaum Besserung.)

Ich habe deshalb die letzten Male nach 10 Tagen bis 2 Wochen von meiner FA diese Tablette verschrieben bekommen und konnte jeweils innerhalb von 2-3 Tage eine deutliche Verbesserung feststellen. Nebenwirkungen hatte keine. Die Salbe (morgens) in Kombination mit Linola Fett (abends) habe ich aber trotzdem weitergenommen.

Zwischen meinem aktuellen und dem letzten Pilz lagen diesmal nur 10 Tage weshalb ich mir von der FA ohne langes Zögern gleich wieder Fluconazol habe verschreiben lassen. Leider war die Wirkung bei der zweiten Einnahem innerhalb von 2 Wochen nicht mehr so prompt wie bei den Malen zuvor. Keine Ahnung warum, könnte mehrere Gründe haben.

Ich habe dann mal von der allseits viel benutzen KadeFungin bzw. ähnlichen Salben mit dem Wirkstoff Clotrimazol umgestellt auf eine Salbe mit dem Wirkstoff Nystatin, weil mir die FA dazu geraten hat. Diese Salbe hilft wesentlich besser und ich habe schon am gleichen Tag nicht mehr so ein fieses Jucken gehabt und konnte innerhalb von 2 weiteren Tagen einen deutlichen Beschwerderückgang feststellen. Nur mal als Tipp, das es auch noch andere Wirkstoffe gibt, die ebenfalls rezeptfrei zum ähnlichen Preis in der Apotheke erhältlich sind.

@Jale: Bitte sei sehr vorsichtig was die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung von Bakterien angeht, denn prädestinierte Pilz-Frauen wie wir bekommen schnell als Reaktion auf die AB einen erneuten Scheidenpilz. Die AB bringen das Immunsystem so ins Schleudern, dass die Scheidenflora sich nicht mehr wehren kann und die Pilze erneut Party feiern. Ich wünsch dir gute Besserung! :o)

Avatar
Beitrag melden
02.04.2009, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo Elke,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag :)
Hast du immer nur ein einzige Tablette eingenommen oder eine Kur von mehreren Einnahmen (1x wöchentlich)?

LG Angela

Avatar
Beitrag melden
01.09.2015, 17:45 Uhr
Antwort

Hallo ich habe es gearde eben das erstemal angewendet und wollte wissen wie lange es braucht bis der juckreiz verschwindet. Da ich nachts im wach im bett liege und auch wenn es krass klingt es nur am heulen bin weil ich so übermüdet bin und einfach nur schlafen möchte. 

Liebe grüße larissa :)