Avatar

richtige Hautpflege nach Pilz und bakteriellen Infektionen, Lavendelöl?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage an Expertin-Oppelt

06.06.2013 | 18:10 Uhr

Sehr geehrte Frau Oppelt,

Ich habe jetzt seit einem Jahr beinahe jeden Monat einen Candida Albicans Scheidenpilz gehabt. Dazu kamen immer wieder Entzündungen, der Gardnerella Vaginalis, und immer wieder wurden vermehrte weiße Blutkörperchen festgestellt.

Ich habe so ziemlich alle Crems und Zäpfchen durchprobiert und wurde mit Flucanazol Stada und Fungata oral behandelt. Hinzu kamen immer wieder Antibiotika-Behandlungen wegen den Entzündungen.
Der Pilz scheint immer gut wegzugehen, aber der Ausfluss bleibt leicht klumpig und dann gehts bald wieder von vorne los und ich fange wieder von vorne an... Jedes Mal habe ich danach Döderlein Milchsäurebakterien zugeführt oder Gelifend Vaginalgel benutzt. Ich achte darauf keinen Zucker zu essen, kann keinen Sex mehr haben, mein Freund ist immer mitbehandelt, ich wasche die Wäsche bei 90 Grad, nehme keine Seife zum Waschen, trage nur Baumwollunterwäsche. Jedes Mal nach der Monatsblutung gehts wieder los.
Ich bin am Verzweifeln...

Im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich noch einen Pilz habe, weil ich gerad mal wieder mit Flucanazol behandelt bin und davor eine Woche mit Biofanal Creme und Zäpfchen hinter mir habe, sowie Antibiotikum und Dermatop Creme (2,5mg/g) gegen die Entzündung.

Können Sie mir sagen was besser ist: Tampons, Binden oder Mooncup?
Was kann ich während meiner Regel auf ein Tampon tun, damit das Einführen nicht so schmerzhaft ist? Es fühlt sich sonst so trocken an und ich glaube die trocken, rissige Haut ist Angriffsfläche für neue Pilz und Bakterieninfektionen.
Wie kann ich die kaputte Kaut jetzt pflegen, wo gerade nichts da ist?
Ich war heute bei einer Heilpraktikerin und die hat mir empfohlen morgens zwei Tropfen Lavendelöl und abends zwei Tropfen Teebaumöl auf die Scheidenhaut aufzutragen. Das habe ich vorher versucht. Seither ist wieder alles knallrot. Sollte ich das weiterhin tun?

Würden Sie Gelifend oder solche wiederaufbauenden Gels empfehlen, oder ist Ruhe einfach mal besser?
Haben Sie sonst noch Tips für mich?

Viiiieeeeelen Dank für Ihre Hilfe!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
10.06.2013, 16:04 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

1. Binden, die Sie regelmäßig wechseln.
2. Tampons trocknen die Schleimhaut aus. Würde ich an Ihrer Stelle nicht verwenden.
3. Verwenden Sie Deumavan Creme dünn mehrmals tgl und vor und nach jedem Toilettengang.
4. auf keinen Fall, Das reizt die Haut und Schleimhaut nur.
5. Multi-Gyn-Actigel ist zur Unterstützung der Scheidenflora innerlich gut.
Ansonsten kann man versuchen die Pille 1/2 Jahr durchgehend einzunehmen. Vielleicht bleibt die Infektion aus, wenn keine Periode stattfindet.
Zudem könnte man eine Impfung mit Gynatren versuchen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt