Sehr geehrte Frau Oppelt, bei meinem letzten Abstrich wurden Colibakterien gefunden. Mein FA riet mir Octenisept (ist ja ein Desinfektionsmittel für die Scheide) anzuwenden. Ich fand, dass es brannte, war jedoch nach ein paar Tagen Schmerzfrei.Was halten Sie von diesem Medikament? Kann man davon ausgehen, dass Bakterien, Pilze und Viren nach dieser Anwendung abgetötet sind? Habe zwischendurch meine Periode bekommen und nun, gegen Ende dieser, wieder starkes Brennen. Soll ich jetzt mit Octenisept oder mit Gynoflor weiterbehandeln? habe den nächsten FA- Termin in einigen Tage. Wende auch den Brottrunk an. Im Hormonspiegel wurde ein Testosteronwert von 70 festgestellt, der FA sagte, das sei die oberste Grenze, man müsse nochmal gegen Ende des Jahres messen, NOCH würden mir ja keine Haare ausfallen..!! Das hat mir sehr Angst gemacht!! Hier meine Fragen:Bis vor ein paar Monaten habe ich die Pille Monostep genommen und auch gut vertragen. Mein Arzt riet mir, ich soll die Pille absetzen, sie würde das Infektionsrisiko erhöhen. Würde aber gern wieder eine Pille nehmen und dann auch einen Langzeitzyklus wählen. Habe gelesen, dass es möglich ist, die Pille z. B. ein ganzes Jahr durch zu nehmen, da ich den Eindruck habe, dass die Entzündung bevorzugt nach der Periode eintritt. Oder hat man durch Pilleneinnahme generell ein erhöhtes Risiko? Welche Pille würden Sie mir empfehlen (Wegen Gestagen und Östrogengehalt)? Kann ich noch ein anderes Medikament nehmen um den Hormonspiegel positiv zu beeinflussen? Würde gern das Multi gyn gel ausprobieren. Was ist das für ein Wirkstoff?Ist es frei verkäuflich und wieviel kostet es? Kann ich es auch als Gleitgel beim GV benutzen obwohl wir mit Kondomen verhüten? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!
infektion mit colibakterien,octenisept
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrte Fragestellerin,
1. Octenisept ist ein gutes Medikament gegen vaginale Pilz- und bakteriell verursachte Infektionen.
2. Wenn Sie nach der Periode erneut Beschwerden haben, wenden Sie es ruhig nochmals an und bauen die Scheidenschleimhaut auschließend mit Milchsäurebakterien wieder auf.
3. durch die Pilleneinnahme können sich die Anzahl der Infektionen etwas erhöhen.
4. es gibt leider nicht DIE Pille, die keine Infektionen hervorruft. Das muß man einfach ausprobieren.
5. es kommt darauf an, wodurch bei Ihnen der erhöht Testosteronspiegel verursacht ist. Das sollte man herausfinden.
6. Multi-Gyn-Gel enthält Milchsäurebakterien, ist in der Apotheke rezeptfrei erhältlich. Doch leider kann ich Ihnen den derzeitigen Preis nicht nennen. Ja Sie können es auch als Gleigel verwenden. Doch dazu eignet sich das Multi-Gyn-Liqui-Gel noch besser.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt