Avatar

Schmierblutung vor Periode, Pilz & Bakterien

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

08.09.2010 | 02:54 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr.!

Ich habe seit 3 Zyklen vor Beginn der Periode eine Schmierblutung, welche so 3-5 Tage dauert. Das ganze hat mir erst zu denken gegeben als ich beim letzten Sex (2 Tage vor der Periode) eine hellrote Blutung bekam, welche anschließend in die Schmierblutung vor der Periode überging. Ich dachte meine Periode beginnt und führte einen Tampon ein, welcher mich schmerzte, weil meine Scheide zu trocken war. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch noch wellnessen. 2 Wochen später bekam ich ein Jucken in der Scheide und ging zum FA. Der diagnostizierte Bakterien und einen Pilz. Die Behandlung (Antibiotika Aeroflux & 1 Pilztablette oral + 2x täglich Candabene Creme) verringerte zwar den übelriechenden Ausfluss aber nach der Periode begann es wieder zu jucken und ich hatte einen hellrosa/gelblichen Ausfluss. Ich ging somit wieder zum FA, welcher mir oral die Itraconacol Strada 100 mg 2 x am Tag, vaginal die Candabene Tabletten 1 x abends und die Candabene Creme 2x am Tag verschrieben hat. Der Ausfluss ist jetzt nur mehr hellgelb, aber ich habe hin & wieder noch ein leichtes Jucken und mir kam die Vagina gerötet vor.

Zu meiner Situation noch ein paar Infos:
Ich nehem keine Pille und hatte auch keinen Sex mehr. Vor 21 Monate bekam ich meine Tochter und habe bis zu ihrem 15 LM gestillt. In dieser Zeit hatte ich beim Sex immer eine sehr trockene Scheide, was auch jetzt hin & wieder der Fall ist.
Mein Pap liegt bei II. Ich dachte ja ursprünglich, dass daher die Blutung kommt.

Meine Frage ist nun: Hängt die Schmierblutung/Blutung nach dem Sex mit dem Pilz eventuell zusammen oder habe ich Hormonstörungen? Kann es sein, daß die Pilzbehandlung erst später wirkt? Oder hilft bei mir die Candabene-Behandlung nicht?

Bin total ratlos, da ich diese Beschwerden noch nie hatte.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
09.09.2010, 09:58 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

wenn die Schmierblutung regelmäßig auftritt, könnte es sich um eine Hormonstörung handen.
Ich denke der Pilz ist behandelt aber die Schleimhaut ist noch gereizt. Versuchen Sie die Flora innerlich mit Milchsäurebakterien oder Multi-Gyn-Actigel zu stabiliseiren. Zur Pfelge des äußeren Intimbereichs können Sie mehrals tgl dünn Deumavan Creme auftragen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt