Avatar

Scheidenpilz stechen!?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

07.06.2022 | 13:01 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe seit November folgendes Problem.

Im November hat es bei mir auf einmal in der Scheide bzw ich meinte die Harnröhre gestochen gezogen. Ich zum Arzt, keine Bakterien gefunden nichts. Mein FA meinte nur das es gereizt aussehe. Seitdem habe ich folgende Probleme

- ziepen/ stechen Harnröhre Scheide - vermehrt weißer Ausfluss
- drückender Schmerz auf der Harnröhre, so stark das öfters nur noch Schmerzmittel helfen 
- ab und an Schmerzen beim Wasserlassen
- Wasserlassen fühlt sich unangenehm an, zb wund als ob alles offen wäre

FA hat Abstrich ins Labor geschickt, da er meinte das der Ausfluss auffällig wäre, aber kein Befund
Beim Urologen war ich auch schon, alle Urinproben inkl Kulturen unauffällig, Blasenspiegelung hat man auch gemacht auch unauffällig.

Nun meine Frage, da ich schon seit Jahren immer Probleme mit meiner Scheidenflora hatte, kann es sein das ich trotz negativen Abstrich einen Pilz habe? Bzw kann ein Pilz stechen? Was kann man beim Frauenarzt noch alles testen lassen?

Ich möchte nicht selber mit Zäpfchen und Cremes agieren, da ich das schon in der Vergangenheit viel hatte und das Gefühl habe das es alles nur noch schlimmer machen würde. Ich vertrage nicht einmal mehr Milchsäure wieder

07.06.2022 13:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.06.2022, 16:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Tuz123, 

wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, vorstellbar wäre aber natürlich, dass es irgendein Erreger ist, der sich im Abstrich nicht finden ließ. Hier könnte erwogen werden, ob nicht ein erneuter Abstrich mit speziellen Untersuchungsmethoden sinnvoll ist, falls das noch nicht geschehen ist. Das sollte Ihr Gynäkologe aber wissen, ob das passierte. 
Falls weiterhin kein Erreger gefunden werden kann, könnte aber auch eine Vorstellung beim Hautarzt sinnvoll sein. Zwar passen die Symptome schon auch zu einem Pilz, es gibt aber auch Hautkrankheiten und Autoimmunkrankheiten, die so etwas verursachen können. Deswegen sollte auch ein Hautarzt eine Einschätzung abgeben. 
Was sonst noch überlegt werden sollte, wäre ein Bildgebung des Beckenbereichs auf eine Weise. Vielleicht kann ein Ultraschall schon helfen, möglicherweise kann aber auch ein CT oder MRT notwendig sein, um zu überprüfen, ob irgendwo Auffälligkeiten zu finden sind. 
Ansonsten sollte natürlich das Ziel sein, die Scheidenflora so normal wie möglich zu halten. Dazu sollten Sie bei der Intimwäsche auf Seife verzichten und versuchen, den Intimbereich so gut wie möglich belüften zu lassen. Tragen Sie deshalb am besten Baumwollunterwäsche, nachts sollten Sie Unterwäsche wenn möglich am besten ganz weglassen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam